Marchbachjoch

Publiziert von joe , 4. Januar 2017 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wenige Parkplätze am Sportplatz bei Penning. Ab Hopfgarten der Penningerbergstrasse folgen.
Kartennummer:http://www.austrianmap.at

Auch heute wollten wir für uns neue Wege durch Südhänge im Aufstieg wählen. Gestern ist uns der Hang südlich von Niederau aufgefallen. Ein Blick auf die Karte und unser Ziel stand fest: Marchbachjoch.

Vom Sportplatz in Richtung Penning. Dann immer den Wgweisen nach Marchbachjoch folgend, bis dieser nach 2 Stunden erreicht wird.

Im Berggasthaus Marchbachjochhütte bietet sich eine Pause an, die wir gerne nutzten.

Wir wählten für den Abstieg einen anderen Weg: zur Holzalm. Danach ist die Wegfindung verwirrend. Wir folgten den Weg hinab zum nahen künstlichen See. Ab hier ging es weglos (T3) über Wiesen und Geröll hinab zum nahen Fahrweg.

Korrekt wäre ein kaum erkennbarer Pfad hinüber zur Münchner Hütte. Ab hier leicht über breite Forstwege über Aschberg, Haag und Obermanzl zurück zum Ausgangspunkt.