Kurzbericht

Die Bergtour 1991: Vom Val Bedretto zum Simplonpass

Publiziert von basodino , 7. November 2016 um 15:51.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:21 Juli 1991
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina   Gruppo Grieshorn   I   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Basodino
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Zug bis Airolo und dem Bus nach Ossasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:eigentlich vom Simplonpass mit dem Bus nach Brig und von dort mit dem Zug, für mich ab Ponte (Formazza) mit dem Bus nach Domodossola und von dort mit dem Zug nach Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Alpenvereinshütten (siehe Text)

Geplant war eine weitere lange Bergtour, die ich aber nach der Hälfte abbrechen musste.

Folgende Etappen waren der Plan:
1.) Ossasco - Cap. Cristallina (2349 m)
2.) Besteigung Cristallina (2912 m)
3.) Cap. Cristallina - Poncione Val Piana (2660 m) - Rif. Maria Luisa
4.) Besteigung Basodino Südgipfel (3236 m)
5.) Rif. Maria Luisa - Rif. Margaroli (dort mein kleiner Unfall und Abstieg am 6. Tag)
6.) Rif. Margaroli - Alpe Devero
7.) Alpe Devero - Alpe Veglia
8.) Alpe Veglia - Monte Leone Hütte
9.) Wasenhorn (3246 m) - Simplon

irgendwo im 2.Teil war noch ein Ruhe- bzw. Gipfeltag, den ich aber nicht mehr weiß, da ich ja auch nicht dabei war

Folgende Erinnerungen sind mir geblieben:

2.) an die Besteigung der Cristallina bei Temperaturen, die uns in der Unterwäsche auf den Gipfel sitzen sahen
3.) an die lange Etappe mit großen Schneefeldern und Gletschern und einem leichten Mitnahmegipfel
4.) an einen liebenswerten Mitstreiter, der die Schneefelder am Basodino gerade hinaufsteigen wollte, sich beratungsresistent zeigte, dann aber unter dem Gipfel schlapp machte - wir beließen es beim Südgipfel, da der Schlussgrat nicht für die ganze Gruppe möglich war und die Wolken nahe Gewitter verhießen
5.) an die Ankunft am Rif. Margaroli, wo wir unseren Waschtag hatten und ich in meinen Badelatschen beim Wäscheaufhängen ausgerutscht bin - Resultat: mein großer Zeh hat sich in der Größe vorübergehend verdoppelt und ich musste die Tour abbrechen - die wirklich häßlichen Unfälle passieren immer, wenn man am wenigstens damit rechnet ;-)

Es wäre vielleicht mal an der Zeit, diese Tour endlich zu vollenden.

Tourengänger: basodino