Gilfenklamm im Sommer

Publiziert von Tef , 24. August 2016 um 19:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzimg Richtung Ridnauntal. In Stange am Ortseingang zum Sportplatz mit großem kostenlosen Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr.44

Sowohl im Winter, wenn die Klamm offiziell gesperrt ist und in Eis erstarrt, als auch im Sommer, wenn das Wasser rauscht und drumherum alles dschungelgrün uns einhüllt, hat die Gilfenklamm ihren Reiz. Zusammen mit dem überaschend hübschen Abstieg zurück nach Stange über den Wanderweg 25 eine lohnende Kurzwanderung.
Vom großen gebührenfreien Parkplatz beim Sportplatz fplgt man dem Weg am Bach entlang vor zur Straße und überquert sie und wandert parallel zum Bach in den Wald hinein zum Kassenhäuschen, wo man stolze 4 Euro hinblättert (keine Ermäßigung für AV Mitglieder; wer sich die Gebühr sparen will, geht die Schlucht von oben nach unten und dreht dann kurz vorm Häuschen einfach wieder um).
Dahinter geht es auf zunächst breitem Weg parallel zum Bach hinein, noch ist das Tal weit, doch als es zum erstenmal über eine Brücke geht, geht es los. Sehr schön geht es nun durch die Schlucht, es rauscht und spritzt. Doch allzu lange dauert es nicht und es wird wieder breiter und schließlich kommt man zurück ans Tageslicht. der Steig endet direkt an der Straße beim Gasthof Jaufensteg.
Um wieder nach unten zu kommen folgt man ein kurzes Stück der Straße zurück, bis nach links ein ausgeschilderter Wanderweg abgeht. Dieser führt nun sehr aussichtsreich schräg nach links über Wiesen abwärts, auf halber Höhe wird eine kleine Siedlung tangiert (Ausgangspunkt zum Marbichler Horn), kurz darauf muß man mal ein paar Meter auf der Straße gehen, dann geht es wieder links abwärts.
Wir kommen direkt in Stange heraus und kehren in wenigen Minuten zum Auto zurück.