Alle sechs Extrempunkte von Gaissau (A)

Publiziert von stkatenoqu , 18. August 2016 um 10:51.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:17 August 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gaissau liegt an der Grenze CH/A; Autobahnanschluss St. Margrethen SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Gaissau liegt in der nordwestlichsten Ecke Österreichs, via à vis von Rheineck SG und dem Flughafen St-Gallen - Altenrhein (ACH). Der Ort liegt in einer vollkommen flachen Gegend, der höchste Punkt ist nur durch die Landkarte zu ermitteln. Den südlichsten Punkt erreichte ich vom Parkplatz vor dem Eselschwanzweiher (St. Margrethen SG), indem ich dem Alten Rhein entlang bis einer Bachbrücke wanderte; kurz davor liegt der gesuchte Punkt. Der Alte Rhein ist hier ein stehendes Gewässer, das nicht wirklich hübsch anzusehen ist (um es sehr höflich zu benennen). Zurück auf dem Hinweg 00:15).

Den östlichsten Punkt, auch mitten im Alten Rhein gelegen, erwanderte ich vom höchsten Punkt (Nollen, 403m), bei dem man sein Auto parkieren kann. Zuerst auf einem Fahr- und Radweg, dann über Wiesen und zwei kleine Brücken kommt man schliesslich zu einer hölzernen Barriere, die gleichzeitig den östlichsten Punkt markiert. Auch hier diente mir der Hinweg auch als Weg zurück zum Auto (00:20).

Eine spezielle Sache war dann die Erwanderung des nördlichen, tiefsten und des westlichsten Punktes: von letzten Parkplatz vor dem Schutzgebiet mit Zaun ging ich auf dem markierten Fahrweg hinunter zum Rheinspitz mit seinen Badeplätzen (nur für Härtespezialisten: gröbster Schotter und kaltes Wasser; nein danke). Die zwei erstgenannten sind leicht zu erreichen, in Gehrichtung rechts (östlich) des Wanderwegs, direkt am See. Anders der westlichste: dieser liegt in einem abgsperrten Gebiet, das laut Orientierungstafel für die Rheinregulierung genutzt wird. Zudem stehen weite Gebiete in Seenähe in diesem tollen Sommer unter Wasser. Der erreichbare Punkt ist somit beim zweiten Häuschen links des Gehweges (01:10).

Der Spaziergang zum Rheinspitz ist aber auf alle Fälle wert, dass man ihn einmal macht: er führt durch einen schönen Wald und belohnt einen mit einem tollen Blick vom Seeufer aus.

Tourengänger: stkatenoqu