Cavall Verd (735m) Penya Roig (789m)

Publiziert von Tef , 27. Juli 2016 um 20:32.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:22 Mai 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:AP7 bei Dénia verlassen, nach Ondara und Orba und auf der CV 721 durch das Bergdorf Fleix (435m) nach Benimaurell. Auf der Hauptstraße aufwärts, bis rechts ein großer Parkplatz kommt.

Nach unser Auftaktwanderung ins Vall de Laguar zog es uns heute nochmal zurück in diese schöne Gegend. Als Ausgangspunkt diente uns heute das höher gelegene Benimaurell, an diesem Tag gar nicht so einfach zuerreichen, denn es war Kirschfest und zahlreiche Busse blockierten die enge Straße.
Wir stellten unser Auto am Hauptparkplatz ab und wanderten zunächst ins Zentrum hinab, bis uns ein Wanderschild nach rechts aus dem Dorf bergan wies. Bald schon kommen wir an Kirschbäumen vorbei zu einer weiteren Verzweigung.
Hier nehmen wir den Weg geradeaus, der Weg wird schmäler und geht bald in einen schönen Pfad über. In wunderschöner Landschaft steigen wir nun in Seprentinen hinauf zur Cavall Verd, einem langgezogenen Bergrücken mit mehreren Erhebungen.
Oben angekommen wenden wir uns nach links. Nun beginnt ein sehr schönes Schaulaufen immer am Rücken entlang, einige Felszähne geben dem Rücken ein alpines Ambiente. Zuetzt steigt man in einen Sattel ab und steht vor der Penya Roig.
Dieser steile Zahn läßt sich relativ problemlos besteigen. Man folgt deutlichen Pfadspuren, überwindet mit Hilfe einem Seil eine kleine Steilstufe, und steigt über Schorfen hinauf zum Gipfel.
Man könnte nun vom Sattel auch unterhalb der Cavall Verd zurück nach Benimaurell wandern, doch hat uns der Rücken so gut gefallen, daß wir ihn auch weder als Rückweg wählen.
Mittlerweile sind auch die Busse wieder abgefahren. Auch wir brechen gleich auf, denn es zieht uns wieder ans Meer :-)

Tourengänger: Tef

Vall de Laguar · Tef