Vall de Laguar

Publiziert von Tef , 11. Juli 2016 um 21:05.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:17 Mai 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:AP7 bei Dénia verlassen, nach Ondara und Orba und auf der CV 721 in das Bergdorf Fleix (435m). parkplatz links beim Ortsausgang

Erst zum Jahreswechsel weilten wir in der Comunidad Valencia, damals in der schönen Hauptstadt.
Diesmal sollte die Natur im Vordergrund stehen und der Strand nicht allzufern sein. Die Küste ist ja ziemlich verbaut, weswegen ein geeigneter Standort, falls man Wert auf a bissal Ästhetik legt, gar nicht so einfach zu finden ist.
Letztendlich fiel unsere Wahl auf Dénia: ein eigenständiger, auch in der Nebensaison bewohnter Ort mit historischem Kern, schönen Strand, vor allem südlich des Ortes auch noch viel Natur und guter Straßenanbindung zu Wanderregionen.
Die Wandermöglichkeiten sind vielfältig im Hinterland, unsere erste Wanderung war dann auch gleich ein landschaftlicher Höhepunkt, obwohl es auf gar keinen Gipfel ging, sondern im Gegenteil hinab in eine Schlucht. Und genau das machte zusammen mit der üppigen Blumenpracht den Reiz dieser Tour aus.
Wir starten im kleinen Weiler Fleix. Vom Parkplatz wandern wir wenig Meter auf der Straße Richtung Benimaurell, dann zweigt nach rechts eine kleinere Straße ab, der wir leicht bergab bis zu einem Waschhaus folgen.
Ein paar Schritte dahinter beginnt ein schöner Wanderweg, der nun durch üppige Natur abwärts führt. Weiter unten wird es dann immer spektakulärer, man wandert durch einen kleinen Felstunnel, umgeht dann eine Abbruchkannte und steigt hinab in ein kleines Tälchen. Dann geht es eine Weile flach weiter, bis der Weg endgültig in den Talboden des Rio Girona hinab führt. Er führt jedoch nur selten Wasser.
Auf der anderen Seite führt ein Wanderweg wieder bergwärts, wir wenden uns aber nach links und folgen dem Bachbett flußaufwärts, teils über Kies, teils über Sand oder Felsen, manchmal auch, weil es recht verwachsen ist, links oder rechts ausweichend.
So wandert man eine Weile dahin und muß aufpassen, nach etwas 15 Minuten den Abzweig links hinauf nicht zu verpassen. Er ist durch zwei Steinmandl markiert, dann beginnt ein schmaler, oft verwachsener Pfad in Serpentinen hinauf zu führen. Dieser Teil, bis man wieder auf den Normalweg trifft, gehört zum Gustostük der Wanderung. Weiter oben zieht dann der Pfad fast eben dahin zu einem Eck mit schöner Aussicht hinab in die Schlucht.
Dahinter wandert man auf einen wunderschönen Einschnitt zu, muß mal kurz abkraxeln und auf der anderen Seite wieder hinauf. Dann geht es kurz in ein Waldstück und man sieht schon den nächsten Einschnitt, zu dem man nochmal langsam absteigt. Hier trifft man auch wieder auf einen normalen Wanderweg.
In weiten Kehren führt der gepflasterte Wanderweg nun hinauf auf die Hochebene un oben schräg nach links, zuletzt auf der Autostraße hinab nach Benimaurell. Unterwegs passieren wir zahlreiche Kirschbäume mit vollreifen Früchten...
Ein Spielplatz im Ort sorgt dafür, daß ich den Weg hinab nach Fleix zurück zum Auto allein zurück legen muß. Dazu geht man durch den Ort hindurch abwärts und nimmt den letzten Weg vorm Ortsausgang links hinab. Eine kleine Teerstraße bringt mich durch eine Obstgartenlandschaft zurück zum Waschhaus, wo sich der Kreis der wunderschönen Waderung schließt.

Tourengänger: Tef