Montgò Hauptgipfel (753m)

Publiziert von Tef , 22. Juli 2016 um 21:21.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:21 Mai 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straße von Dénia nach Jávea, bis es in etwa am Sattel rechts zur Plana de Justa geht. dort großer Parkplatz

Diese Wanderung ist gut mit dieser kombinierbar, aber auch allein sehr lohnend. Es geht auf den Hauptgipfel des Montgó Massivs, der sich südlich von Dénia erhebt und als allein stehender Monolith eine umfassende Aussicht bietet.
Der heute vorgestelle Anstieg führt über die Ostflanke hinauf und bietet von Anfang an beste Ausblicke.
In Summe hat mir der Anstieg von Dénia besser gefallen, er ist abwechslungsreicher und auch einsamer. Trotzdem ist auch dieser Weg sehr lohnend:
Man startet vom Parkplatz bei der Plana de Justa (220m) und folgt einem kleinen Pfad durch lockeren Wald Richtung Berg. Bald kommt man in freies Gelände und trifft auf eine Staubpiste, der man bis zum Fuß folgt.
Nun geht es bergwärts, neben dem Hauptpfad gibt es immer wieder zahlreiche Abkürzungen. Generell geht es in Serpentinen bergan, dann folgt eine kleine Querung an ener kleinen Felswand entlang, dahinter zieht der Pfad wieder in Serpentinen schräg nach links hinauf zum Rücken und auf diesem teils über Karstfelsen hinauf zum Gipfel.
Die Aussicht ist hervorragend, lediglich zur Küste Dénia's sieht man nicht hinab, dazu muß man noch etwas weiter bergab zum Vorgipfel gehen.
Zurück geht es auf gleichem Weg, man könnte aber auch problemlos weiter zur Creuta de Dènia wandern.