Montgò - Creuta de Dènia (713m)

Publiziert von Tef , 13. Juli 2016 um 21:28.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:18 Mai 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Dénia von der Paca jaune I in die Av. Montgó und immer auf den berg zu bis zum kleinen Parkplatz bei der Ermita

Wohnt man in Dénia, muß man natürlich auch mindestens einmal das Montgó-Massiv besteigen. Wie ein Monolith liegt es direkt an der Küste und erhebt sich 750 Meter über dem Meer. Dementsprechend großartig ist die Aussicht vom Gipfel.
Es führen mehrere Wege hinauf bzw. umrunden ihn teilweise. Man könnte also eine Überschreitung machen. Ich wollte es heute mit dem Anstieg von Dénia hinuf zur Creuta de Dénia gut sein lassen. Dieser Anstieg ist wunderschön, er führt durch wunderbare Natur mit vielen Blumen, ist spannend angelegt und bietet beste Aussichten.
Man sollte sich übrigens von den Schwierigkeitsbewertungen in manchen Wanderführern nicht verrückt machen lassen (dort wird aus einem steilen Hang schon mal ne Wand und aus einer ein Meter breiten Stelle eine schmale, sehr ausgesetzte Passage), im alpinistischen Sinn sind alle Anstieg auf den Montgó nur T2.
Ich starte in der Nähe der Ermita pare pere, wo es einen kleinen Parkplatz gibt. In der Kurve vor dem Parkplatz beginnt die Wanderung zunächst sehr gemütlich in mehreren sanften Serpentinen auf einer Staubpiste (eine Schleife hab ich abgekürzt), bis es nach oben Richtung Cova L'Aigua abgeht.
Diesem Steig folge ich bergan, dabei genießt man wunderbare Blicke zu den Felsen vorn und dem Meer im Rücken. Man kommt recht nahe an ein Felswand heran, erst dann kommt die Verzweigung.
Links geht es zur Höhle, ich wende mich nach rechts. Sehr schön quert nun der Steig unter der Felswand dahin, teils durch dichtes Gebüsch. Erst nach einer Weile geht es in Serpentinen wieder aufwärts und man erreicht erneut eine Verzweigung. Nun hier links in Kehren den Schrofenhang empor, zwar steil aber ohne nennenswerte Probleme.
So erreicht man dann die weitläufige Hochfläche des Montgó. Man sollte sich die Stelle für den Rückweg gut einprägen, auf dem Boden befindet sich auf einem Stein ein Wegweiser. Ich wende mich nach links und folge dem Pfad, der sich im wahrsten Sinne des Wortes über die Hochebene schlängelt. Man sieht auch serh bald die Creuta de Dènia, doch zuerst führt der Pfad durch einen Graben auf die rechte Seite und schenkt dann wieder nach links.
Man wandert so lange, bis nach links ein deutlicher Pfad (geradewegs geht es zum Hauptgipfel weiter) hinauf zum Gipfelkreuz führt. Die Aussicht ist traumhaft, ich erkenne sogar Ibiza am Horizont.
Man könnte nun problemlos zum Hauptgipfel weiter wandern, aber die Mädels warten unten mit dem Essen auf mich, zudem lockt das Meer zum Schwumm..also geht es aufgleichem Weg wieder hinab.

Tourengänger: Tef