Kap Enniberg und Villingadalsfjall

Publiziert von his , 13. Juli 2016 um 15:47.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:26 Juni 2016
Geo-Tags: DK
Kartennummer:Färöer, 1:100.000, freytag&berndt

Der nördlichste Punkt der Färöer mit seinen über 700m hohen Felsklippen weckt natürlich auch unser Interesse, zumal dieses Kap das Zweithöchste in Europa sein soll.. Dabei wollen wir auch noch den zweithöchsten Berg der Färöer, dem Villingadalsfjall einen Besuch abstatten.

Unsere heutige Tour beginnt im nördlichen Teil der Ortschaft Viðareiði. Hier findet sich auch ein Parkplätzchen. Der Einstieg ist schnell gefunden und wir verfolgen für die meisten Höhenmeter die legendären blauen Plasterohre bis fast auf den Gipfel des Villingadalsfjall, der sebstverständlich im dicken Nebel steckt. Dort wo die Blauerohrmarkierung endet gibt es eine Steinmannmarkierung zum nördlichsten Punkt der Färöer dem Kap Enniberg. Da diese Cairns in kurzen Abständen aufgestellt sind, wagen wir trotz Nebel den Weg zum Kap Enniberg. Dabei führt dieser leicht abwärts nach Norden in der westlichen Gipfelflanke des Villingadalsfjall.Kurz vor dem Kap führt der Weg einen kurzen Abschnitt über schmale Felsbänder. Dabei muss auch einmal kurz geklettert werden (I). Danach geht es auf das Plateau des Enniberg hinauf. Nun steht es jedem frei, wie weit man nach Norden möchte. Allerdings ist das mit Höhenmeterverlusten verbunden. Wir beschließen am Ende des Gipfelplataeus, dass das für uns der nördlichste Punkt der Färöer ist. Leider ist der Tiefblick auf den Atlantik nur eingeschränkt möglich. dafür können wir aber die Flugkünste der Eissturmvögel beobachten.

Nach Rückmarsch bis zum Abstiegsgipfelsteinmann am Villingadalsfjall beschließe ich noch diesem einen Gipfelbesuch abzustatten. Trotz dichtem Nebel gelingt es mir dann diesen zu finden. Leider gibt es außer Steine, Schneereste und Nebel nichts zu sehen, so dass einem flotten Abstieg nach Viðareiði nichts mehr im Wege steht.

Bei gutem Wetter werden auch Bootstouren zum Kap Enniberg angeboten um die dortigen Vogelkolonien zu besichtigen.

Tourengänger: his

30783.gpx Tourenskizze, kein GPS!