Gamskofel 2507m - Almrausch

Publiziert von georgb , 5. Juli 2016 um 21:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schlanders-Kortsch-Außereggen
Kartennummer:Kompass Vinschgau

Wie der Zufall will, sind wir zu einem Besuch auf der Kortscher Alm geladen und haben Gelegenheit, eine der unbekanntesten Ecken des Vinschgaus kennenzulernen. Von Schlanders zieht ein enges Sträßchen hinauf nach Außereggen. Hier lassen wir den Wagen stehen und steigen zum Forrawaal. Anstatt auf dem eintönigen Forstweg, bietet der parallel verlaufende Steig eine nette Aufstiegsvariante zur Schlanderer Alm. Von hier sind es nur noch 20 Minuten zu unserer "Pension".
Nach einem Begrüßungsumtrunk brauchen wir noch ein wenig Bewegung und wählen einen nahen Pinggl, den Gamskofel. Gut eine Stunde dauert die Wanderung zu der unspektakulären Erhebung, viel Eindrücke können wir auch nicht gewinnen, die umliegenden Hochgipfel stecken noch in Wolken. So ziehen wir zügig wieder zur Alm zurück, bevor uns der Regen überrascht. Schnell ist das Lager gerichtet und der Almzauber kann beginnen. Für den morgigen Tag haben wir einiges vor und wollen zeitig ins Bett. Trotzdem kommen wir an einigen hochprozentigen Getränken nicht vorbei und fallen berauscht in tiefen Schlaf, der nächste Tag kann kommen.

Tourengänger: georgb

T4 L
Bergtour an schönem Oktobertag von Außereggen über die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II