Stierenberg 872m, Wiliberg 684,9m und Heitersberg 787m

Published by Sputnik Pro , 23 July 2006, 20h26.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:23 July 2006
Geo-Tags: CH-AG
Access to start point:siehe unter www.sbb.ch ; wir haben jeweils das Auto bis zum Fuss der Hügel genommen da alle drei weit auseinander liegen.
Access to end point:siehe Zufahrt zum Ausgangspunkt
Accommodation:Keine.

DREI SPAZIER-AARGAUER IM MITTELLAND.

Meine AG-Gipfel Nummer 13 bis 15.

Von meinem kleinen Projekt alle wichtigen 15 Aargauer zu besuchen, waren heute die drei Letzten dran. Sie sind weit voneinander entfernt und liegen im Mittelland. Deshalb fuhren wir jeweils mit dem Auto an den "Bergfuss" und spazierten auf die Gipfel(chen).

Stierenberg (872m): Der Stierenerg ist der höchste Gipfel der zu 100% im Kanton Aargau liegt. Der Gipfel ist im Wald ohne Aussicht, es ist aber eine Betontafel oben die ihn als höchster Punkt im Kanton Aargau kennzeichnet. Wir starteten am Waldrand beim Parkplatz Öleri oberhalb Burg (bei Menziken) und wanderten über die Waldhütte (P.772m) auf den Gipfel.

Wiliberg (684,9m): Der Hügel liegt gleich neben der gleichnamigen Ortschaft Wiliberg. So schnell wie auf diesem kleinen Gipfel habe ich noch nie eienen Gipfel besucht, wir spazierten nur 2 Minuten über ein Feld. Auf dem Gipfel(chen) steht ein Pumphäuschchen und vom Dach hat man eine überraschend schöne Aussicht.

Heitersberg (787m): Der Heitersberg liegt ganz im Osten des Kantons Aargau etwa zwischen Bremgarten und Dietikon. Wir starteten oberhalb Widen bei einem Parkplatz unterhalb des Hasenberges. Zuerst geht es dem Waldrand entlang mit gut Aussicht zum Üetliberg und nach Zürich. Danach steigt der Weg leicht an bis zum höchsten markierten Punkt im Wald. Die Aussicht ist leider sehr schlecht wegen zu vielen Bäumen.

Link zur Karte Projekt-AG: http://www.hikr.org/files/101498.jpg

Hike partners: Sputnik, Xander