Sommet de Couard, 1989m, Aussichtsgipfel bei Digne-les-Bains

Publiziert von milan , 7. Mai 2016 um 16:37.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum: 5 Mai 2016
Geo-Tags: F
Strecke:14,5km, reine Gehzeit 5 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Digne-les-Bains in`s Bergdorf Archail mit Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:IGN 3440 ET 1:25000 Digne-Les-Bains/La Javie/Sisteron/Les-Mees/Vallee de la Bleone

Die Idee diesen Aussichtsgipfel zu besteigen hatten wir über die Plattform altituderando.com bekommen. Die Bilder sprachen für sich und der nordwestliche Aufstieg vom kleinen Dorf Archail sollte attraktiv und auch nicht so heiß sein.

Der Weg führte zuerst auf kleinem asphaltiertem Strässchen bis zu dessen Ende. Bis hier könnte man auch mit dem Auto fahren. Wir folgten dem gelben Wegzeichen (gelber Balken) auf einem Wanderweg, der zwei mal ein Forstweg abkürzte.
Was nun folgte war ein sehr schöner Weg durch Buchen- und Lärchenwald, mäßig ansteigend bis zu einem Felsriegel. Der Wanderweg ging unschwer hindurch und nach einem kleinem Waldstück kamen wir am Pas d`Archail  an, einer schönen Alpe mit grünen Wiesen und toller Sicht auf den Cucuyon, den Couard und die Montagne de cheval blanc.
Der weitere Aufstieg ging durch weitgehend abgeholztes Gelände, am Ende in Serpentinen und recht steil über Felsschrofen. Oben hatten wir eine tolle Aussicht auf Digne, das Bleonetal, das Massif de l`Estrop und bis in die Hochalpen der Ecrins.
Den Abstieg namen wir auf gleichem Weg wie im Aufstieg.

Fazit: Ein toller Einstieg in die Wandersaison in einer für uns bisher unbekannten Gegend. Der Weg war recht gut markiert, einzig Wegezeiten auf den Schildern scheinen in Frankreich nicht üblich zu sein.

P.S. Ein Alternativweg auf den Sommet de Couard ist hier auf französisch beschrieben.

Tourengänger: milan, milanetta

Ekkehard hat gesagt: Danke...
Gesendet am 1. Juni 2016 um 20:47
... für den schönen Bericht. Die Gegend ist wirklich unglaublich schön. Die eingesponnenen Kiefern haben wir auch gesehen, wobei mir nicht klar war ob diese "Nester" bevorzugt an geschädigten Bäumen waren, oder die Bäume durch diese beschädigt wurden.

milan hat gesagt: RE:Danke...
Gesendet am 5. Juni 2016 um 09:12
Hallo Ekkehard,

gute Frage, ich bin auch kein Botaniker. Auf jeden Fall waren in der Gegend (eigentlich ganz Südostfrankreich) nahezu alle Kiefern am Absterben. Das hat uns sehr beeindruckt. Wie wird es weitergehen, wie wird die Landschaft in 20 Jahren aussehen? Der Klimawandel läßt grüßen!

Viele Grüße Markus (milan)