Amthorspitze (2748m), Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 4. Mai 2016 um 19:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt nach dem Grenztunnel, Richtung Sterzing, bis es in einer Kehre unmittelbar vor der Autobahnabfahrt Gossensass links auf kleiner Straße zum Parkplatz hochgeht. Bei viel Schnee wohl Schneeketten nötig
Kartennummer:Tabacco 037

Rund um den Brenner gibt es abwechslungsreiche Touren für jede Jahreszeit. Ähnlich wie die Flatschspitze ist die Amthorspitze ein idealer Winterberg und noch dazu ein gutes Stückchen höher.
Ideal geneigte, oft abgeblasenen Hänge, nur in Extramfällen lawinengefährdet und eine geniale Aussicht. Erwischt man einen AKW Tag wie heute sieht man bis zur Erdkrümmung.
Klar, daß bei dieser Höhenmeteranzahl nicht mehr alle bis oben kommen. Da trifft es sich gut, daß auf dem Weg die schön gelegene Hühnerspielhütte liegt, angeblich das höchstgelegen Biorestaurant Europas. Geschmeckt hat es, auch das Dinkelweißbier von Unertl.
Also schickten wir die Mama schon mal auf den Weg voraus und trieben uns selbst noch a bissal im schönen Sterzing rum, ehe auch wir am kleinen Parkplatz loslegten. Es geht gmiadlich los und bleibt man auf der Straße, braucht man bis zur Hütte keine Schneeschuhe, denn es ist gut gewalzt. Ansonsten kann man immer wieder die weiten, aber immer wieder aussichtsreichen Schleifen abkürzen.
Nach oben hin werden die Schleifen kleiner und der Weg steiler. Zuletzt kommt man an ein paar malerisch auf einer Wiese gelgenen Holzhütten vorbei, dann erreicht man die Hühnerspielhütte mit tollem Panorama.
Dieses wird aber noch besser, geht man weiter. Gleich hinterm Haus kommt die steilste Stelle, hier kann man bei Gefahr links im Wald ausweichen und so die steilste Stufe umgehen. Danach geht es einfach den langen Rücken hoch, das ehemalige Liftgerät ist größtenteils abgebaut. Oben wartet noch ein Sendemast, dann geht es über einen etwas schmäleren aber nicht schweren Grat zum höchsten Punkt mit atemberaubendem Panorama! Auch die noch etwas höhere Rollspitze im Osten stört so gut wie gar nicht.
Wir sind inzwischen schon bei der Hütte angekommen und lassen es uns in der Sonne gut gehen und sehen auch schon bald die Mama von oben herunter stauben. Die Plätze draußen waren gut belegt, man konnte heute auch recht gut mit Ski rauf kommen, doch von Massenbetrieb waren wir weit entfernt.
In Summe also durchaus eine schöne 5-Sterne Schneeschutour mit schöner, gehobener Einkehr.
Lange hielten wir es aus in der Sonne, dann gingen wir den Abstieg an, diesmal die Abkürzungen gut ausnutzend.

Tourengänger: Tef