Chumigalm 2'125m

Publiziert von saebu , 5. Januar 2009 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Bahnhof Zweisimmen - Oberried - Gästere - Hinder Chumi - Chumigalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Zug oder Auto bis Zweisimmen; es kann auch noch ein Stück hinauf gefahren werden.
Kartennummer:263 Skitouren Wildstrubel

Wir starten unseren 1. Tag im neuen Jahr mit einer wunderschönen Skitour. Der Ausgangspunkt ist beim Bahnhof Zweisimmen 941m, wo wir auf der Strasse über den Flugplatz Richtung Oberried losfellen. Es ist sonst noch niemand unterwegs, aber wir können einer alten, mit wenig Neuschnee bedeckten, Spur folgen. Immer wieder muss die geräumte Strasse überquert werden. Im Moment geht dies noch ohne Skier auszuziehen, aber schon bald wird’s sicher mühsam werden vor allem für die Abfahrt. Via Gärstere steigen wir bis Hinder Chumi 1'822m, wo wir bei den Alphütten noch eine kurze Pause einlegen bevor wir dann noch den nahrhaften Schlusshang bis zum Gipfel der Chumigalm 2’125m unter die Felle nehmen. Oben wartet eine herrliche Aussicht auf uns, aber leider auch ein kühles Lüftchen, welches uns schon bald wieder zur Abfahrt zwingt.

Über einen schönen Pulverhang fahren wir zurück zu den Alphütten, wo wir im Windschatten die schöne Abendstimmung geniessen. Doch schon bald heisst’s los, denn wir haben noch eine lange, ungewisse Abfahrt bis nach Zweisimmen vor uns und die Nacht wartet nicht. Während dem Aufstieg haben wir bemerkt, dass nur sehr kleine Zaundurchlasse vorhanden sind und wir diese bei der Abfahrt wieder erwischen sollten…..überall hat’s Stacheldraht. Also aufgepasst!

Sehr schöne Tour! Bei genügend Schnee Start und Ziel beim Bahnhof ;o)!

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS-