Alle sechs Extrempunkte von Schlins (A)

Publiziert von stkatenoqu , 29. Februar 2016 um 12:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 Februar 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schlins erreicht man von der österreichischen A14, Anschlusstelle Nenzing.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein wolkenverhangener, nur von spärlichen Sonnenstrahlen erhellter Himmel spannte sich über den Walgau im österreichischen Bundesland Vorarlberg, als ich vom Parkplatz nordwestlich von Beschling zu einer Wanderung zum westlichen und zugleich tiefsten Punkt von Schlins startete. Ich folgte dem Weg am Nordufer des Baggersees. Dieser Fahrweg umrundet den Wasserauslass einer Werkanlage und kehrt zum Illufer zurück. Kurz darauf erreichte ich den angegebenen Punkt und wandte mich dem Rückweg zu, wobei ich den Wanderweg am Südufer wählte (00:30).

Der südlichste Punkt liegt am Nordrand einer Siedlung und ist von dieser in wenigen Schritten am Damm der Ill zu erreichen (00:05).

Eine wirkliche schöne Wanderung führte mich vom Parkplatz nordöstlich der Ruine Jagdberg auf einem Forstweg hinauf zur blau-gelb gekennzeichneten Bezirksgrenze (FK-BZ) und durch den lichten Wald zum östlichsten und gleich darauf zum höchsten Punkt. Von diesem durchquerte ich weiter den Wald bis zu einer Forstrasse und stieg wiederum an geeigneter Stelle durch den Wald hinunter zum Anstiegsweg und zurück zum Auto (00:50).

Um schliesslich den nördlichsten Punkt zu erreichen, fuhr ich zu einem Wegkreuz an der Strasse Satteins - Röns, von wo ich südlich der Strasse im Wald den gesuchten Punkt betreten konnte(00:05).

Tourengänger: stkatenoqu

Tälispitze + · Peedy1985