Fichtelberg

Publiziert von anles , 29. Dezember 2008 um 22:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Erzgebirge
Tour Datum:26 Dezember 2008
Strecke:Oberwiesenthal - Rote Vorwerk - Fichtelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto, genügend (kostenpflichtige) Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

In der Heimat ging es mit Papa ins Erzgebirge zum Fichtelberg, der höchsten Erhebung (1215m) der ehemaligen DDR. Startpunkt war Oberwiesenthal, das ein bekannter Wintersportort ist und auch einige Grössen im Skispringen hervorgebracht hat (Jens Weissflog). Wir liefen die Strasse Richtung Rotes Vorwerk, wo der gespurte Winterwanderweg zum Fichtelberg schon ausgezeichntet war. Dann ging es gemütlich allmählich bergauf bis wir den Gipfel erreichten. Anfangs war es neblig, dann jedoch zeigte sich uns die Winterlandschaft von seiner schönen Seite. Auf dem Gipfel gibt es eine Wetterstation und ein Gipfelrestaurant. Von oben kann man auch die Pisten per Ski hinabdüsen. Bergab ging es denselben Weg (alle anderen Sommerwege sind Pisten geworden). Der Weg ist ungefähr 6km lang. Alternativ lässt sich auch mit der Schwebebahn fahren.