Jôf Fuart / Wischberg

Publiziert von orome , 2. Januar 2016 um 09:26.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum: 1 Januar 2016

Zu Neujahr auf den Wischberg - und zwar ohne Ski. Nach den letzten Monaten nicht mehr so überraschend wies zunächst klingt. Nach 8 Wochen ohne Regen und Feuerwerksverbot in quasi ganz Kärnten verlängert sich die Wandersaison sogar noch nach 2016!

Obwohl die Nacht sehr lang war, hatten wir eigentlich keine Lust auf die schattige Waldpartie bis zur Malga Grantager. Im Herbst bzw. Winter ist die Schranke am Beginn der Militärstrasse wohl meist offen. Die Strasse rauf ist doch eher abenteuerlich, sehr eng, sehr steil aber erst 100hm unter der Alm zwingt uns Eis das Auto stehen zu lassen.
Weit genug bis zum Wischberg ists trotzdem noch, schweißtreibend rauf zur Corsihütte und weiter Richtung Wischberg. Wir sind quasi alleine, eine Gamsherde lässt uns bis auf 50m heran, bevor sie gemütlich weiterziehen. Zwei Steinböcke weiter oben habens dann sogar gar nicht nötig aufzustehen, wir werden einfach ignoriert.

Der Normalweg ist nicht schwer, zunächst einige Höhenmeter mit Seilversicherung durch guten Fels zu einem Felsentor. Danach gehts durch die Flanke durch Schutt und über Felsen weiter hinauf, später dreht der Weg nach links und geht entlang der Kante zur Nordwand in Richtung Gipfel.
Heute waren wir froh um die Steigeisen, wir begegneten immer wieder Schnee- bzw Eisfeldern, kurz aber glatt.
Super, das Jahr auf so beginnen zu können: Allein auf dem Wischberg, das glänzende Meer vor den Augen und die Sonne im Gesicht.

Ein gutes Neues Jahr allerseits!

Tourengänger: orome

Kik hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2016 um 10:53
Wunderbar, dein Start ins neue Jahr. Ich wünsche Dir und uns allen viele weitere so prächtige Touren!
Viele Grüsse Kik

orome hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2016 um 06:37
Danke, das wünsche ich Dir auch!