Herbstklettern am Sass di Cherp bei San Vittore: Anna Tina, Fabian und Herbstwind

Publiziert von Alpin_Rise , 16. November 2015 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 5 November 2015
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Pizzo di Claro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo San Vittore Posta

Die Felsplatten am Sass di Cherp im Misox oberhalb San Vittore servieren das typische Tessiner Klettermenu: kristall-strukturierte Gneisplatten in Kastanienwald garniert mit dem einen oder anderen Grasbüschel. Die gut besonnten Platten erinnern stark an den gegenüberliegenden Grop di Quaggio, wobei der Zustieg zum Sass di Cherp mit 15 min viel kürzer ist.
Die maximal zweihundert Meter langen Routen bieten Kletterei im fünften und sechsten Schwierigkeitsgrad, wobei der Aufstieg in unserem Fall viel Genussreicher war als der Weg hinunter...

Wunderbar warmes Spätherbstklettern auf Tessiner Gneisplatten

Der Zustieg führt vom Parkplatz auf schwacher Wegspur in 15 min zu den Felsen, zu Fuss von cff logo S. Vittore, Posta dürfte der Einstieg auf dem Wanderweg in 45 min erreicht sein.
Am Wandfuss entschieden wir uns für 2 SL "Anna Tina" und hängten - nomen est omen - noch eine Länge von "Fabian" mit der fantastischen Quarzader an. Sodann seilten wir ab. Was auf den wenig geneigten Platten sehr mühsam ist, zumal die Seillängen um 35 Meter lang sind: Stände überspringen liegt auch mit 60m Doppelseil kaum drin... Der Fussabstieg ist aber auch nicht sonderlich bequem und vor allem vom Ausstieg von Anna Tina nur kompliziert zu erreichen.

Die Absicherung ist generell gut bis super, diejenige des Klassikers "Anna Tina" ist in die Jahre gekommen; die Borhaken rosten vor sich hin.

Dafür wurde parallel dazu - erst rechts und dann links von Anna Tina- eine neue Linie mit vielen glänzenden Borhaken eingebohrt. Ähnlich in Charakter und Schwierigkeit wird die Neukreation "Herbstwind" wohl den Zuspruch vieler erhalten; Zitat bertgour.ch: "Die Route ist am Einstieg angeschrieben und wurde von P.Moser und F.Sutter eingerichtet. Herbstsonne bietet 5 Seillängen schöne Plattenkletterei, zwei Seillängen haben 5c Stellen, die restlichen Seillängen sind deutlich einfacher. Die Stände sind zum Abseilen eingerichtet, beim letzten Stand befindet sich ein Wandbuch."

Tourengänger: Alpin_Rise