Cime de la Valette de Prals (2496m) im Parc national du Mercantour

Publiziert von Riosambesi , 7. November 2015 um 02:51.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum: 5 November 2015
Geo-Tags: F
Strecke:10,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Nizza gut 90 Autominuten über Saint-Martin-Vésubie bis kurz vor La Madone de Fenestre auf durchgehend guter Straße; Parkbucht ggü. Beginn des Wanderweges (1818m)
Kartennummer:openandromaps

Etwa vierzig Kilometer von der Küste bei Nizza entfernt erheben sich die Alpen zum ersten Mal über 3000m (südlichster Dreitausender Alpen: Mont Clapier, 3045m) im Nationalpark Mercantour, aber schon von der Autobahn aus sieht man dass die Niederschläge des Vortages die hohen Berge mit Schnee bedeckt haben, so dass ich auf der Karte nach einer Bergroute suche, die auf einen etwas niedrigeren Gipfel führt
Ich entscheide mich für die Cime de la Valette de Prals, die südlich von der Cime du Gélas und Mont Clapier liegt ohne wirklich viel über die Tour zu wissen außer dass der Startpunkt 1818m hoch genug liegt und somit nur gut 700 Höhenmeter zu absolvieren sind.

Auf der überraschend breiten und guten Straße Richtung Madone de Fenetre, dem Startpunkt für Besteigungen der Cime du Gélas, ist es sehr ruhig, ich werde die ganze Tour über trotz einladenden Wetters keinem Menschen begegnen und so kann ich direkt am Beginn des beschilderten Bergwegs das Auto abstellen.

Auf etwas holprigem Pfad geht es eine Weile durch Baum bestandenes Gelände in ein Seitental, man quert zwei Mal auf Brücken den Bach bevor sich das Tal öffnet und der Blick frei wird in die Kulisse, die wie eine große Arena bestellt ist: ein langer Kammzug umrahmt das weite Vallon de Prals, linkerhand mit den steilen felsigen Gipfeln von Mont Ponset (2826m), Mont Neiglier (2786m) zur Cime de Paranova (2556m) in Laufrichtung ein sehr breiter Hang mit der Cime de Valette de Prals, von der aus der Kamm wieder in einem Bogen das Tal umschließt.

An einem Wegweiser verzweigen sich die Wege und bieten eine Rundtour an, der linke, nördliche Ast führt im Zickzackkurs über den Nordhang auf die Baisse de Prals (2339m), die östliche Einsattelung des Berges,  immer auf gut angelegtem Wanderweg und von dort aus auf dem grasigen, breiten Rücken bis zum Gipfel mit schrägem Kreuz.

Das Panorama in unverstellter Lage kann sich sehen lassen, ich versuche mitthilfe der Digitalkarte den Bergen Namen zuzuordnen, aber erst jetzt am PC kann ich die Gipfel sicher benennen, hier der Link dazu.

Für den Abstieg laufe ich auf dem Kamm nun in nordwestlicher Richtung weiter, diese Variante ist ein klein wenig länger, aber genauso leicht wie der Aufstieg zu gehen. An einem Wegweiser biegt der Pfad wieder talwärts ab, wird gelegentlich etwas undeutlich bis er nach einer Bachquerung wieder den Aufstiegsweg erreicht.

Gehzeiten:
Aufstieg: knapp 2h
Abstieg: 1h45
+ Pause

Schwierigkeit: durchgehend angenehm begehbare Bergwege mit wenigen Markierungen (T2)

Tourengänger: Riosambesi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2017 um 21:39
Da warst Du also auch schon ;)

1. Von gegenüber ist mir dieser Berg als schöner roter Hang aufgefallen. Da das hier auf den Novemberfotos nicht so zu sehen ist, folgere ich, dass die Farbe vom Pflanzenbewuchs (den ich auch im Kessel gesehen habe) stammt und nicht vom Gestein.

2. Ich empfehle dem Nachahmer dieser Tour zunächst vom Parkplatz Richtung Nordost weiterzugehen an der Vacherie de la Madone vorbei, um dann nach 200 m rechts Richtung Baisse de Cinc Lacs (beschildert) abzuzweigen.
Das verlängert die Tour nur geringfügig und macht daraus eine größere Runde ohne den selben Weg zurück zu gehen um den Mont Caval. Vor allem kommt man dann direkt an den 5 Seen im Kessel von Mont Neiglier und Co. vorbei, was insgesamt den landschaftlichen Reiz deutlich aufwertet.