Notfunkgeräte für REGA Funknetz


Publiziert von Naesi, 7. Dezember 2009 um 20:02. Diese Seite wurde 4736 mal angezeigt.

Salut Zusammen!
Demnächst werde ich mir ein Notfunkgerät für das REGA Funknetz kaufen. Ich habe mich bereits online schlau gemacht, aber dies als totaler Laie auf dem Gebiet der Funktechnik. Deshalb die folgenden Fragen an Euch:

Welches Gerät empfehlt Ihr?
Was sind die Gründe für die Empfehlung?

Preis/Leistung sollten stimmen, aber keine Abstriche bei der Sicherheit (Langlebigkeit des Akkus etc.) gemacht werden. Letztlich geht's in diese Richtung: Ich bezahle gerne viel, wenn ich das Top-Ding kriege, weil's einfach das beste unter allen - und mit sagenhaftem Abstand auf den zweiten Platz -  ist.

Ich danke Euch sehr für Eure Inputs / Hinweise / Empfehlungen!

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz,
Näsi





Kommentare (21)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2009 um 20:36
ich kenn mich auf dem Gebiet nicht gross aus, daher nur eine Randbemerkung:

Soviel ich weiss, funktionieren diese Rega-Funkgeräte nur in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Wenn du mittelfristig auch mal in entlegenere Gebiete im Ausland reisen möchtest, wäre ev. auch ein Satellitenhandy (Iridium oder Thuraya) ein Thema. Es gibt auch eine Kombination mit GPS von Garmin, glaube ich (Navstar). Leider sind all die Dinger (bisher) grauenhaft teuer.

Gruess, zaza

Naesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2009 um 21:31
Gebiet: Schweiz reicht vollkommen. Und dort geht's halt um so Swisscom-Mobile-Löcher, die ich mit Notfunk möglichst abdecken möchte (ist leider auch nicht 100% sicher). Man kann halt nie wissen. Lieber doppelt genäht...

Sputnik Pro hat gesagt: Iridium
Gesendet am 11. Dezember 2009 um 18:27
Wäre cool wenn man so ein Gerät für Touren im fernen Ausland ausleihen könnte, habe aber noch nie von einer Leihstelle gehört. Weisst Du mehr?

Gruss, Sputnik

Zaza hat gesagt: RE:Iridium
Gesendet am 11. Dezember 2009 um 18:40