Bergnotfallstatistik Schweiz 2022: Weniger tödliche Unfälle trotz Zunahme an Leuten in den Bergen


Publiziert von kopfsalat, 20. März 2023 um 15:57. Diese Seite wurde 1225 mal angezeigt.

[/www.sac-cas.ch/de/ausbildung-und-sicherheit/bergnotfallstat...]

Das wird eine harte Knacknuss für unsere Journalisten.



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

retep hat gesagt: Statistik
Gesendet am 23. März 2023 um 15:28
Die Frage ist, wie es in den anderen Regionen der Alpen aussieht (Frankreich, Österreich, Deutschland). Erst dann kann man die Entwicklung beurteilen.
Peter O.

kopfsalat hat gesagt: RE:Statistik
Gesendet am 23. März 2023 um 15:34
Öh nein. Es geht hier einzig um die Schweiz. Das reicht vollkommen, um die Situation in der Schweiz zu beurteilen.

Zudem sind länderübergreifende Zahlen meist mit vielen Zweifeln behaftet, da die Erfassung von Land zu Land oft nach anderen Kriterien erfolgt.

retep hat gesagt: RE:Statistik
Gesendet am 23. März 2023 um 15:46
Na ja, (1.Satz: klaro; 2. Satz natürlich; 3.Satz : wieso länderübergreifend ?!?--> jeder macht nunmal seine Statistik) ich wollte halt wissen/fragen, ob dieser Trend allgemein für den Alpenraum gilt (ich bin kein Journalist) !!
Peter

kopfsalat hat gesagt: RE:Statistik
Gesendet am 23. März 2023 um 17:05
Das fragst du am besten den DAV, ÖAV und in Frankreich vermutlich Herrn Macron, da dort eh alles verstaatlicht und zentralisiert ist.

Schneemann hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2023 um 19:45
Da wäre noch interessant zu wissen wie der SAC denn die Zunahme an Leuten in den Bergen bestimmt hat. Ticketverkauf an Seilbahnen?
Parkplatzauslastung?
Hüttenauslastung?
Meinem Gefühl nach war im Corona-Sommer 21 extrem viel los in den Bergen. Aber das mag täuschen...

lucendro hat gesagt: RE:Steht im Artikel:
Gesendet am 4. April 2023 um 21:18
"2022 war das beste Jahr in der Geschichte der SAC-Hütten – noch nie gab es so viele Übernachtungen. Daraus ist zu schliessen, dass noch nie so viele Bergsportlerinnen und Bergsportler in unseren Bergen unterwegs gewesen sind."


Kommentar hinzufügen»