Einladung zum Hikr-Höck am Dilitschchopf - siehe unter Tourenberichte


Publiziert von Wimpy, 4. Dezember 2022 um 19:04. Diese Seite wurde 2441 mal angezeigt.

Treffen im Gipfelwald am Dilitschchopf 1330m.
Am Freitag dem 30. Dezember 2022.

Das letzte Hikrtreffen liegt schon Jahre zurück. Die Angst der ansteckenden Viren ist jetzt wieder abgeflacht. So das einem Treffen nichts mehr im Wege steht. Ich würde mich extrem freuen über zahlreiches erscheinen im Gipfelwald am Dilitsch oben.

Wilkommen sind alle Hikrs.
Das Lagerfeuer brennt ab ca. 12.30 Uhr und spendet wärme .Kommen müsst ihr selber. Mitbringen nebst etwas aus dem Rucksack (evtl. brätlä ) eine Portion Wandergeschichten zum plaudern.

Der Dillitschchopf ist ab Gänsbrunnen im Norden oder ab Oberdorf im Süden zu erreichen. Die Seilbahn von Oberdorf (bei Solothurn )zum Weissenstein erleichtert denn Aufstieg. (Fahrplan beachten )
Ich hoffe das sich einige Hikrs auf den Weg machen werden. Offen bleibt ob mit Ski , Schneeschuhen , Bike oder zu Fuss. Viele Aufstiegsmöglichkeiten aus allen Richtungen gibt es die zu diesem schönen Gipfel führen. Bin mal gespannt wer und von wo kommend am Gipfelfeuer erscheint.

Bis bald wir freuen uns Faxe & Wimpy


Könnt uns auch kurz schreiben unter Komentare wenn ihr kommen wollt.



Kommentare (29)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: Hikr-Höck am Dilitschchopf
Gesendet am 4. Dezember 2022 um 21:37
ciao Wimpy

das find ich toll, organisierst du das - und kann mir gut vorstellen, dass ich da mit dabei bin :-)

lg Felix

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 5. Dezember 2022 um 09:24
Super Idee! Ich versuche auf jeden Fall zu kommen.
Einstweilen schonmal Danke für's Organisieren.
Schönen Gruß
Frank

laponia41 hat gesagt: Grüsse an alle!
Gesendet am 5. Dezember 2022 um 19:27
Ich bin ja Admin und Gründer dieser Communithy. Mit bald 82 Jahren bin ich zu alt für ein weiteres Treffen. Grüsse an alle!!! Viel Vergnügen ohne Fondü!!!

Peter - laponia 41

Fraroe hat gesagt: RE:Grüsse an alle!
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 19:11
Hallo lieber Peter
in unserer Zeit gibt es doch so kleine Miniaturfondueportinen.....
Wir wünschen dir frohe Weihnachten und alles Gute
Franz + Roesly

lemon hat gesagt: Toll!!
Gesendet am 5. Dezember 2022 um 23:04
Super Idee, danke!
Ich habs mir gleich in die Agenda eingetragen!

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 6. Dezember 2022 um 19:27
Hallo Wimpy, normalerweise bin ich für ein gemütliches Hikr Treffen immer zu haben. DER Termin ist leider für mich etwas zu spontan und weil der Anfahrtsweg für einen Tagestrip einfach doch etwas arg groß ist, muss ich leider absagen. Jede Menge Spaß wünscht der WoPo

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2022 um 08:08
Hallo Wimpy,

Habe dann sogar frei :-) Denke ich werde auch kommen!

Gruss, Sputnik

Uli_CH hat gesagt: Vorgemerkt
Gesendet am 8. Dezember 2022 um 19:25
Ciao Rüedu

Habe mir den Termin dick im Kalender angestrichen und plane, euch alle mal in natura kennzulernen.

LG, Uli

Fraroe hat gesagt: Notiert in der Agenda
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 19:03
jedoch ist für uns noch einiges offen, Termin steht jedoch auf oberster Treppe der Prioritätenliste... Danke fürs organisieren.
Gruess us de Innerschwyz

Mo6451 hat gesagt: Hikr-Treff
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 09:55
Hallo Wimpy,
nach dem ich diverse Anreisemöglichkeiten geprüft habe, habe ich eine machbare Möglichkeit gefunden. Auch das Wetter soll ja mitspielen. Werde wohl kommen, habe den Termin notiert.
Gruß aus Deutschland
Monika

Wimpy hat gesagt: RE:Hikr-Treff
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 13:44
Wir freuen uns dich am Gipfel anzutreffen.
Grüsse von Faxe u Wimpy

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 21:13
im Restaurant Hinter Weissenstein gäb's Metzgete ;-)

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 21:53
Oh jeh, das klingt verlockend ... nicht, dass dort einige Hikr während des Aufstiegs hängenbleiben?!?

Wimpy hat gesagt: RE:Mezgete
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 07:29
Merci Felix
Das wäre was für ein Z'Vieriplättli.
Der direkt Abstieg zur Beiz ist ja gegeben.
Ich hoffe bis bald herzlicher Gruess vom Rüedu.

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 17:17
Ich überlege, auch zu kommen (trotz der langen Anreise), weil mich insbesondere die leichte Kletterstrecke über den Nordwestgrat reizt. Könnte jemand von Euch folgendes beantworten?

Wieviel Zeit müsste man einplanen für den Aufstieg von Gänsbrunnen über den NW-Grat zum Dilitschchopf? 4 Stunden?

Wann müsste man am Dilitschchopf aufbrechen, um sicher die letzte Seilbahn in Weissensee zu erreichen? 15:30?

Leider ist für den 30.12. sehr starker Wind / Sturm vorhergesagt. Wenn das so bleibt, muss ich an dem Tag auf Berge verzichten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 18:03
ciao Wolfgang

wir rechnen mal mit 2 1/2 h Aufstieg;
mit 15.30 Uhr Abmarsch reicht's dir längst ...
am Nachmittag wird's tatsächlich regnerisch und teils stürmisch - so dass vielleicht die Bahn nicht mehr fahren wird ... dann bleibt der Rückweg nach Gänsbrunnen auf der einfachen Route

lg Felix

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 20:42
Vielen Dank für die Infos! Ich rechne lieber mit 3 statt 2 1/2 Stunden Aufstieg, weil ich nicht ortskundig bin im unmarkierten Gelände. Wenn ich 10:06 in Gänsbrunnen starte, bin ich ca. 13 Uhr oben.

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 19:13
Ich muss leider absagen, habe vom 30 auf 31 eine 24h Schicht bekommen. Ich wünsche euch ein gutes Fest, trotz eher mässigem Wetter.
Lg Maenzgi

Hudyx hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 20:58
Sali Wimpy,
ja doch, ist eine gute Idee.
Komme gerne und werde meine Tour auf dem Oberbalmberg starten.
Lieben Gruss
Edy

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 16:55
wir starten so um 9 Uhr bei der Passstrasse zum Weissenstein (noch vor Gänsbrunnen), so dass wir die mit dem Zug anreisenden Hikrs aus dem Norden (Gänsbrunnen an um 09.06 Uhr) um ca. 9.15 Uhr bei der Einmündung des WW in den Rüschgrabenweg vor P. 855 treffen könnten.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 22:11
Ich will schaun, dass ich dort (bzw. Passstrasse) pünktlich dazustosse, hab aber eine recht lange Anfahrt. Deswegen: wartet nicht auf mich, spätestens oben sieht man sich ja.

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 17:58
Ich starte meine Tour von Oberdorf, Solothurn aus, kurz nach zehn Uhr (10:10). Ich hoffe, das Wetter wird besser als der Wetterbericht.

Wimpy hat gesagt: Dilitschchopf
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 18:19
Super wie ihr euch organisiert.
Muss mich beeilen das ich das Lagerfeuer in gang bringe.
Ich hoffe ebenfalls das die Wettermacher wieder mal daneben liegen.
Bis bald Rüedu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 18:46
mehrere Meteos sagen voraus, dass so zwischen 6 und 15 Uhr eine regenfreie Zone eingerichtet werde ;-)

Uli_CH hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 20:21
Ich plane, um 9:50 (ankommend von Oberdorf) ab Gänsbrunnen loszulaufen.

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2022 um 20:36
Ich starte voraussichtlich 10:06 am Bahnhof Gänsbrunnen (und dann über den NW-Grat).

Felix hat gesagt: das Hikr-Treffen 2022
Gesendet am 30. Dezember 2022 um 18:46
ist leider bereits wieder Geschichte: es war ein tolles - trotz seehr garstigem Wetter

besten, herzlichen Dank an Rüedu (und Esther): fürs Organisieren, fürs Feuern - und das damit verbundene gelungene, sehr gesellige Treffen!

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2022 um 19:23
Au e chleini Ruggmäldig. Ersch mol danke Wimpy und Esther für d Organisation. S het Spass gmacht mit tolle Hikrs trotz em Huddelwätter.... s positive isch jo au xi so wird de Diesel nid warm :-) Rutschet guet übre, uufs 2023. Gruess Sputnik

Schubi hat gesagt: Dankschön!
Gesendet am 30. Dezember 2022 um 19:58
Liebe Leut.
Es war ein schönes, geselliges Hikr-Treffen. Mit vielen feinen Momenten – von den Kraxeleien am Grat über's Aufwärmen am Feuer und in der Beiz bis hin zu den vielerlei Gesprächen.
Das Wetter war etwas durchwachsen, ich hab's dann einfach irgendwann ausgeblendet.
Auch von mir herzlichsten Dank and Esther und Rüedu für's Vorbereiten und die Idee.
Guten Rutsch ins neue Jahr allerseits und ich freu mich schon auf das nächsten Hikr-Treffen!
Frank


Kommentar hinzufügen»