Albinenleitern T1?


Publiziert von kopfsalat, 28. Juli 2022 um 08:08. Diese Seite wurde 1140 mal angezeigt.

Wie mir heute aufgefallen ist, sind auf map.geo.admin.ch im Wallis im talnahen Gebiet nahezu alle markierten Wege gelb eingetragen. Darunter eben auch die titelgebenden Leitern, welche wohl ein T2-3 sind.

Weiss jemand, ob das schon immer so war oder ob dies erst kürzlich geändert wurde und weshalb?

Und ja, ich werde auch den Walliser Wanderwegverband oder wie der immer heisst, anfragen und deren Antwort hier posten, wenn ich diese dann erhalten sollte.



Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2022 um 09:53
Für die Klassierung der Wanderwege sind die Kantone zuständig, daher ist eine Anfrage dort sicher am sinnvollsten. https://www.valrando.ch.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Unterscheidung gelb vs. weiss-rot-weiss sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Im Bündnerland sind oft auch einfache Spazierwege, oder Routen, die auf Strässchen verlaufen, weiss-rot-weiss markiert.

Im Wallis wiederum – vom Gelände her durchaus mit dem Bündnerland vergleichbar – ist der gelb-Anteil sehr hoch. Dies sieht man auf den ersten Blick, wenn man mit eingeschaltetem Wanderweg-Layer (Link oben) einfach mal weit rauszoomt. Dies wurde aber nicht erst kürzlich geändert, sondern war wohl schon «immer» so.

hobby_ch hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2022 um 17:33
Jein? Das ist doch jetzt National in der SN 640829a genormt, zumindest die Unterscheidung Wanderweg/Bergwanderweg resp. Gelb/Rot. Und dazu gibt's offizielle Hilfsmittel wie die "Entscheidungshilfe Abgrenzung Wanderweg-Kategorien" auf nationaler Ebene.

Da scheint mir relativ klar das Leitern auf einem gelben Weg nichts zu suchen haben.

Die T-Skala ist vom SAC, nicht vom Bund, damit nicht gezetzlich genormt. Leitern auf einem T1 scheinen mir aber komisch.


kopfsalat hat gesagt: SN 640 829a
Gesendet am 29. Juli 2022 um 18:28
Soweit waren wir auch schon mal.

NB: blau-weiss ist übrigens auch geregelt ...

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2022 um 20:40
Ja, die Richtlinien gelten national, aber für die Umsetzung in der Praxis sind die Kantone zuständig, und da legt wohl jeder die Definitionen ein wenig anders aus:

«Gemäss Artikel 6 FWG (Fuss- und Wanderweggesetz) und Artikel 4 FWV (Fuss- und Wanderwegverordnung) sind die Kantone zuständig für die Signalisation der Wanderwege, welche sie in ihre Pläne aufgenommen haben.»

https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/langsamverkehr/lv_v06_signalisationwanderwege-handbuch2008.pdf.download.pdf/lv_v06_signalisationwanderwege-handbuch2008.pdf

Spez hat gesagt: gelb-rot-blau, das ist hier die frage
Gesendet am 3. August 2022 um 19:09
https://www.hikr.org/tour/post108620.html

ich habe das valrando schon vor 6 jahren gemeldet und es hat sich nix getan. ich glaub das ist denen egal.

dafür werden wege blau, obwohl das nicht zutrifft.
z.B. von Zermatt bis Trift ist rot/weiss und dann bis Rothornhütte blau/weiss. dabei sollte es umgekehrt sein.

für die Albinenleitern wäre sogar blau/weiss angebracht

kopfsalat hat gesagt: RE:gelb-rot-blau, das ist hier die frage
Gesendet am 4. August 2022 um 08:18
>ich habe das valrando schon vor 6 jahren gemeldet und es hat sich nix getan. ich glaub das ist denen egal.

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Hab mal bei der zuständigen Stelle im Kanton BL angerufen. Dort fühlte sich aber niemand zuständig und konnte mir deshalb auch nicht erklären, weshalb ein Weg erst gelb, dann rot-weiss, dann wieder gelb markiert wurde.

"Das sei einfach so." wurde mir in bestem Beamten-Jargon mitgeteilt.

Spez hat gesagt: Antwort valrando
Gesendet am 7. August 2022 um 20:11
hier noch die Antwort auf meinen Input von vor 6 Jahren betreffend der Albinenleitern:
"Leider haben wir keinen Einfluss auf die Datenbank von geo.admin.ch.
Unser Kanton und der Bund sind daran, Ihre Datenbanken abzugleichen, leider kann das aber noch eine Weile dauern.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, bei Wanderungen sich auf die touristischen Wanderkarten 1:25‘000 (Rottenverlag, MPA, etc.) abzustützen."

kopfsalat hat gesagt: RE:Antwort valrando
Gesendet am 8. August 2022 um 19:17
Sehr schön. Somit liegt der Puck nun wieder bei swisstopo, welche die Inputs der kantonalen Wanderwege nicht umsetzt.

Bisschen wie beim Schwarzer Peter.


Kommentar hinzufügen»