"E-Gipfelbücher" der Graubündner Kantonalbank: Petition für werbefreie Gipfel


Publiziert von Alpin_Rise, 16. August 2021 um 11:08. Diese Seite wurde 1295 mal angezeigt.

Update Juni 2022: ... Die Stelen werden 2022 zurückgebaut seitens der Graubündner Kantonalbank.

2020 hat die Graubündner Kantonalbank (GKB) zu ihrem 150-jährigen Jubiläum auf 150 Gipfeln Metall-Stelen verankert.
Mehr dazu hier.

Die GKB möchte die Stelen nach dem Jubiläumsjahr nicht zurückbauen, sondern bis mindestens 2023 stehen lassen, danach werde neu evaluiert.

Mehr als die Hälfte dieser Metall-Stellen stehen auf weitgehend unberührten, selten begangenen und abgelegenen Gipfeln. Mountain Wilderness hat die GKB aufgefordert, ihre Werbung zumindest auf diesen Gipfeln zu entfernen.

Da die GKB auf diesen Vorschlag nicht eingegangen ist und um der Forderung nach werbefreien Gipfeln Nachdruck zu verleihen, läuft jetzt eine Petition für werbefreie Gipfel.

G, Rise


PS: Für alle, die im Bündnerland unterwegs sind: auf werbefreiegipfel.ch können Sticker bestellt werden, die über den QR-Code der Stelen geklebt werden können. Damit wird der GKB und anderen Firmen klipp und klar gemacht: Finger weg von wilden Berggipfeln, das Gipfelerlebnis darf nicht für Werbezwecke missbraucht werden!



Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Alpenorni hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2021 um 14:26
Danke für die Info. Habe die Petition soeben unterzeichnet. Immerhin 1684 Unterzeichner sind es aktuell schon.



ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2021 um 15:31
Ich auch. Habe darüber am Wochenende in einer Zeitung gelesen und mich genervt. Danke für diese Petition, ich hoffe, es bringt was!
Aktuell 1697 Unterschriften

Uli_CH hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2021 um 22:44
Und was ist mit den 26 Summits von Blick und Ochsner Sport (siehe z. B. Foto hier)? Die Stelen der GKB finde ich noch dezent.

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2021 um 13:09
Der Vergleich hinkt. Bei «26 Summits» handelt es sich – soweit ich das beurteilen kann – mehrheitlich um bekannte Gipfel, die auf normalen Wanderwegen erreicht werden können, wie die Hasenmatt, den Monte Generoso oder den Hängst (Schrattenflue).

Bei der Aktion der GKB ist dagegen stossend, dass mehrheitlich bislang abgelegene und selten bestiegene Gipfel betroffen sind.

mong hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2021 um 02:25
Konsequenterweise müsste man dann aber auch die Gipfelkreuze entfernen. Gipfelkreuze sind ja auch Werbung, nämlich für das Christentum.

Vonti* hat gesagt: Werbefreie Gipfel...
Gesendet am 18. August 2021 um 20:14
Geht in die gleiche Richtung: "Guerilla-Marketing am Gipfelkreuz..."
/www.hikr.org/post162329.html#c518034

Alpin_Rise hat gesagt: Update: Die Stelen...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 14:07
... werden 2022 zurückgebaut seitens der Graubündner Kantonalbank.
War es die Petition, die Nicht-Nutzung der meisten Stelen, die Sinnfreieheit der Aktion oder die Einsicht, dass ein Jubiläum-Marketingag nicht ewig funktioniert?

Egal, das Kapitel scheint vorerst abgeschlossen.

G, Rise

kopfsalat hat gesagt: RE:Update: Die Stelen...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 18:01
> Sie räumt ausserdem ein, dass bereits über die Hälfte der Stelen von Unbekannten demontiert wurden.

;-))))

kopfsalat hat gesagt: RE:Update: Die Stelen...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 18:10
PS: gibt oder gab es eigentlich auch ein Petition gegen die Marketing-Offensive von gipfelbuch.ch oder reicht es, wenn die sich selber in den Fuss schiessen.

berglerFL hat gesagt: RE:Update: Die Stelen...
Gesendet am 5. Juli 2022 um 14:19
zb. auf dem Piz Blaisun, da war letzten Sonntag auch keine Tafel mehr zu sehen ;-)

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2022 um 12:51
Mit digitalen Gipfelbücher hab ich eh ein wenig Mühe, nicht jeder hat ein Natel dabei mit dem es funktioniert, ich z.B. hab kein Internet ausserhalb des Hauses ;-( und Bücher sind halt immer noch der meistgesehene Eintragungsort auf den Gipfeln :-)

Lg

fastlane hat gesagt: Was gibt es denn Schlaueres...?
Gesendet am 10. Juli 2022 um 15:38
Reklamieren und kritisieren ist ja immer einfach. Viele hier scheinen ein Interesse an so etwas wie einem Gipfelbuch zu haben, aber die Tatsache ist nun mal, dass diese in Papierform meist voll, wassergetränkt und vergammelt sind... Es scheint sich hier also um ein "Auslaufmodell" zu handeln.
Alternative Lösungen, welche gleichzeitig ein grosses Publikum ansprechen (!), scheinen rar zu sein... Zumindest ist mir keines bekannt.


Kommentar hinzufügen»