Welche Pflanze ist das?


Publiziert von Margit, 14. Mai 2021 um 21:18. Diese Seite wurde 727 mal angezeigt.

Ein Hallo an die Botaniker unter euch.
Ist es vielleicht ein Hasenglöckchen?

LG
Margit
https://www.hikr.org/gallery/photo3357247.html?post_id=163160



Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Martin Job Pro hat gesagt: Hyacinthoides non-scripta
Gesendet am 15. Mai 2021 um 19:01
Atlantisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)
Scheint mir plausibel, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.
Martin
PS: Ich bin leider kein Botaniker ...

Parzival hat gesagt: RE:Hyacinthoides non-scripta
Gesendet am 15. Mai 2021 um 21:44
Also meine App sagt Spanisches Hasenglöckchen =) Kann ich ehh nur sehr empfehlen. Die App heißt "Plantnet" und funktioniert wirklich einwandfrei, wobei es am besten funktioniert, wenn man nur ein einzelnes Pflanzenteil auf einmal Fotografiert.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Hyacinthoides non-scripta
Gesendet am 15. Mai 2021 um 22:27
" ... Blaue Sorten sehen dem Atlantischen Hasenglöckchen zum Verwechseln ähnlich. ..." ;-)

Parzival hat gesagt: RE:Hyacinthoides non-scripta
Gesendet am 16. Mai 2021 um 09:51
Also ich habe mal meinen Rothmaler befragt. Nachdem die Trauben deutlich allseitswendig sind ist es eher ein Spanisches, ein weiterer Unterschied wäre ob die Blüte duftet oder wo die Staubblätter angeheftet sind, lässt sich von hier aus leider schlecht beurteilen =) Als Anmerkung steht aber auch noch, dass man meist Bastarde H. hispanica x H. non-scripta vorfindet. Das wäre dann H. massartiana oder H. variabilis

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2021 um 22:36
Habe auch die Plantnet App. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Vorallem wenn es viele ähnliche Arten/Unterarten gibt. Ich nutze sie eigentlich nur, um mal eine erste Idee zu erhalten, danach verlasse ich mich lieber auf Bestimmungsbücher, wenn ich es genau wissen will.

Parzival hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Mai 2021 um 09:38
Das ist natürlich absolut korrekt. Wobei eben die Treffsicherheit deutlich steigt, wenn man die einzelnen Pflanzenteile einzeln fotografiert und hinzufügt. Aber häufig unterscheiden sich ja Unterarten nur durch Details die man mit einer Lupe begutachten muss, dass kann die App dann nicht leisten. Außer vielleicht mit Makroaufnahme =)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2021 um 09:59
Das Problem mit den Hasenglöckchen, diese Bluebells sind der grosse Renner auf den Britischen Inseln: click und clack.

Wohl dadurch finden künstlich gezüchtete Garten-Arten (hispanicus) wohl immer mal wieder den Weg in kontinentale Gärten und von dort in die umliegende Natur, wo sie "von Natur aus" eigentlich gar nicht vorkommen würden.

Somit muss man, je nach Fundort, genau schauen, mit welcher (Unter)-Art man es zu tun hat.

Margit hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2021 um 17:19
Ich danke euch allen für die Bestimmungshilfe.

LG
Margit


Kommentar hinzufügen»