Alpstein-Quiz


Publiziert von marmotta, 25. August 2020 um 13:37. Diese Seite wurde 451 mal angezeigt.

Alle Liebhaber und Kenner des Alpsteins können hier ihr profundes Wissen über das "schönste Gebirge der Welt" testen: 

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/tagblatt-quiz-runde-8-wie-gut-kennen-sie-den-alpstein-ld.1249055

Ich hab 86 von 100 möglichen Punkten erzielt... ;-)




Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Cooles Quiz
Gesendet am 25. August 2020 um 18:19
Hey, Marmotta lebt!
Und schlägt mich sogleich... nur 79 Punkte, schnief...

G, Rise

Ich präsentiere dafür eine gute Ausrede: Eine Peinlichkeit und ein paar Ungenauigkeiten sind den Machern unterlaufen (Achtung, Spoiler!)

- Keine Ahnung, wie die Liste der "Gipfel laut dem Schweizer Alpen-Club" zustande kamen. Einige sehr komische "Gipfel" sind da darunter (Kastensattel, Saxerlücke, Widderalpsattel, Rotsteinpass,...)
- Das Forstseeli ist in der Lösung falsch lokalisiert, die Nutzer schätzen da im Schnitt viel besser.
- Die Anzahl der Alpen ist fantastisch hoch, wie ein Blick in den Alpkataster St. Gallen bestätigt. Vielleicht gibt es im Alpstein ja ausserordentlich viele Mikroalpen mit durchschnittlich 10 Hektar Fläche (und darum im Schnitt nur 190 kg Käseproduktion pro Jahr)?
- Dass der genannte Berg 1904 als letzter Alpsteingipfel besteigen wurde, kann nicht stimmen, der Rot Turm z.B. wurde später erstbestiegen.

marmotta hat gesagt: RE:Cooles Quiz
Gesendet am 25. August 2020 um 19:16
Über die Anzahl der Gipfel bin ich in der Tat auch gestolpert! Meine (vor Jahren angefertigte) Liste enthält nämlich nur 75...

Und das Forstseeli hätte bzw.habe ich auch woanders verortet.

Gestaunt habe ich schlicht und ergreifend ob der unglaublich hohen Anzahl an Alpen!

Und (shame on me) die so frühe Erstbesteigung des Säntis hatte ich nicht im Kopf...aber das zeigt eben, wie wenig mich mein "Hausberg" schon immer interessiert hat ;-)

Mit dem Rot Turm hast Du recht. Aber der stand ja nicht zur Auswahl, so kam nur der VI. Kreuzberg in Frage... :-)

kopfsalat hat gesagt: RE:Cooles Quiz
Gesendet am 25. August 2020 um 20:50
Dafür dass wir die Hügel nur als kleine Erhebung über dem Horizont aus etwas über 100km Entfernung kennen, kamen wir doch auf stolze (!) 59 Punkte ...

detlefpalm hat gesagt: RE:Cooles Quiz
Gesendet am 25. August 2020 um 21:32
Ich kenne den Alpstein überhaupt nicht, von meinem Haus kann man den Alpstein, oder irgendwelche Alpen, nicht sehen, vielleicht wegen der Erdkrümmung. Bei den Karten hab ich irgendwo hingezeigt, und sonst alles geraten, 64 Punkte.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Cooles Quiz
Gesendet am 26. August 2020 um 12:25
Säntis: Da lag ich auch falsch. Präzise müsst man konsequent von "erster dokumentierter bzw. bekannter Besteigung" sprechen. Höchstwahrscheinlich wurden die allermeisten einfachen Voralpengipfel schon sehr viel früher von Hirten, Jägern, Strahlern, Religiösen oder anderen Spinnern besucht.

> Mit dem Rot Turm hast Du recht. Aber der stand ja nicht zur Auswahl, so kam nur der VI. Kreuzberg in Frage... :-)
Sie schreiben bei der Frage "224 Jahre nach der Erstbegehung des Säntis fand 1904 die letzte Erstbesteigung im Alpstein statt." und das ist sicher falsch.

So, für heute genug kluggeschissen, mir fehlen laut der Liste noch fast ein Dutzend Alpsteingipfelchen ;-)
G, Rise


Kommentar hinzufügen»