Coronablüte


Publiziert von georgb, 22. Juli 2020 um 20:14. Diese Seite wurde 600 mal angezeigt.

Ich stelle bei meinen Wanderungen heuer eine außerordentliche Blütenpracht fest. Blaue Enzianwiesen in Südtirol, an die sich kein Bergbauer erinnern kann, Frauenschuh in Massen, wo früher nur einzelne standen, Knabenkraut wohin man geht, Tausende Purpurenziane im Allgäu, usw. usw. Kann es sein, dass es einen Zusammenhang mit Corona gibt? Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung oder fällt das auch anderen auf, bzw. hat jemand von nachweisbaren Effekten gehört? Mein Eindruck ist, dass sich wegen des fehlenden Flugverkehrs das Wetter verändert hat und damit auch die Blüte, kann das sein?



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2020 um 22:14
Vielleicht hat der Lockdown und das Eingesperrtsein einfach auch nur deine Sinne geschärft ;-)

georgb hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2020 um 22:48
Ich weiß nur, dass mir ein alter Bauer im Gadertal gesagt hat, dass er noch nie soviel Enzian in seinen Almwiesen gesehen hat!?

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2020 um 07:34
Das liegt ziemlich sicher an den relemässigeren Sommerniederschlägen diesen Sommer im Vergleich zu den beiden letzten Jahren. Der Jetstream verläuft diesen Sommer weiter Sèdlich weshlab sich immer wieder Fronten mit Regen in Mitteleuropa ausregnen können und es dafür (leider) nicht so lange heiss ist.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2020 um 18:24
Klingt für mich plausibel, das war auch mein Eindruck! Aber liegt das an dem fehlenden Flugverkehr?

Henrik hat gesagt: Wie dienlich
Gesendet am 23. Juli 2020 um 11:17
diese Aussage ist....im Frühling sind auch wesentlich weniger Menschen auf den knospenden Böden unterwegs gewesen....

georgb hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2020 um 10:20
Daran wird es ja wohl nicht liegen, oder?


Kommentar hinzufügen»