Weissabgleich nachträglich ändern


Publiziert von joe, 24. Mai 2020 um 17:16. Diese Seite wurde 404 mal angezeigt.

Ich war bei "Kaiserwetter" auf der Wandflue bei Grenchen. Leider hatte ich aufgrund einer zurückliegenden Fotoserie vergessen den Weissabgleich zurückzusetzen. Die Fotos haben nun einen starken blauen Farbanteil.

Kennst Du eine (kostenfreie) Software, die den Weissabgleich von jpegs nachträglich verändern kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss. Joachim



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2020 um 18:57
Geht es denn um viele Fotos? Sonst kann man die auch mit Irfanview oder ähnlich bearbeiten. Den Weissabgleich als solches kann man bei JPG-Bildern nicht mehr so verändern wie bei RAW-Dateien. Aber die Farben kann man schon anpassen, sollte jede Bildbearbeitungssoftware hinkriegen.

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Mai 2020 um 16:15
Es sind 12 Fotos. Ifranview habe ich. Notfalls verwende ich die Fotos in schwarz-weiss, die ich bereits erstellen konnte.

أجنبي hat gesagt: photoscape x
Gesendet am 24. Mai 2020 um 23:02
http://x.photoscape.org/

joe hat gesagt: RE:photoscape x
Gesendet am 25. Mai 2020 um 16:16
Probiere ich mal aus. Danke.

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2020 um 00:23
Du kannst in IrfanView in der Batchkonvertierung "Autokorrektur" probieren, oder dort den Blauanteil um einen Wert korrigieren.

Gimp hat unter Farbe -> Automatisch -> Weißabgleich ebenfalls eine Autokorrektur und umfassende Möglichkeiten.

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Mai 2020 um 16:31
Mit "Autokorrektur" sieht es sehr gut aus. Ein Vergleich vom Resultat mit der Realität ergibt einen Unterschied, aber den kennt wohl nurder Autor und nicht der Leser.

Danke.


Kommentar hinzufügen»