Weissabgleich nachträglich ändern

Published by joe, 24 May 2020, 17h16. This page has been displayed 410 times.

Ich war bei "Kaiserwetter" auf der Wandflue bei Grenchen. Leider hatte ich aufgrund einer zurückliegenden Fotoserie vergessen den Weissabgleich zurückzusetzen. Die Fotos haben nun einen starken blauen Farbanteil.

Kennst Du eine (kostenfreie) Software, die den Weissabgleich von jpegs nachträglich verändern kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss. Joachim

Comments (6)

Post a comment

Sent 24 May 2020, 18h57
Geht es denn um viele Fotos? Sonst kann man die auch mit Irfanview oder ähnlich bearbeiten. Den Weissabgleich als solches kann man bei JPG-Bildern nicht mehr so verändern wie bei RAW-Dateien. Aber die Farben kann man schon anpassen, sollte jede Bildbearbeitungssoftware hinkriegen.

joe says: RE:
Sent 25 May 2020, 16h15
Es sind 12 Fotos. Ifranview habe ich. Notfalls verwende ich die Fotos in schwarz-weiss, die ich bereits erstellen konnte.

أجنبي says: photoscape x
Sent 24 May 2020, 23h02
http://x.photoscape.org/

joe says: RE:photoscape x
Sent 25 May 2020, 16h16
Probiere ich mal aus. Danke.

wildchip says:
Sent 25 May 2020, 00h23
Du kannst in IrfanView in der Batchkonvertierung "Autokorrektur" probieren, oder dort den Blauanteil um einen Wert korrigieren.

Gimp hat unter Farbe -> Automatisch -> Weißabgleich ebenfalls eine Autokorrektur und umfassende Möglichkeiten.

joe says: RE:
Sent 25 May 2020, 16h31
Mit "Autokorrektur" sieht es sehr gut aus. Ein Vergleich vom Resultat mit der Realität ergibt einen Unterschied, aber den kennt wohl nurder Autor und nicht der Leser.

Danke.

Post a comment»