Fels- und Eisabbruch am Steingletscher


Publiziert von SAC-Tourenportal, 6. März 2020 um 14:55. Diese Seite wurde 1158 mal angezeigt.

Update 27.04.2020:
Am Samstagmorgen, 25.04.2020, hat sich ein erneuter, grösserer Fels- und Gletscherabbruch am Steingletscher ereignet.


Meldung vom 6.3.2020
Der grosse Fels- und Eisabbruch ging am 21. Februar 2020 auf den Steingletscher östlich des Bockberg nieder und verschüttete den Aufstiegsbereich der gebräuchlichen Route auf das Susten- und Gwächtenhorn, welche auch als Winterzustieg zur Tierberglihütte benutzt wird.

Beurteilung: Wegen des nach dem Ereignis gefallenen vielen Neuschnees konnte das weiter bestehende Gefahrenpotential Anfang März nicht abschliessend beurteilt werden. Es muss befürchtet werden, dass es zu weiteren Fels- und Eisabbrüchen kommt.

Risiken: Für Tourengehende besteht im engen Aufstiegsbereich östlich Bockberg das Risiko, von herabstürzenden Blöcken getroffen zu werden. Es bestehen kaum Ausweichöglichkeiten.

Empfehlung: Von einer Begehung der betroffenen Route wird zurzeit abgeraten.


Fotos und Details unter [/www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/zusta...]




Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. März 2020 um 12:50
Dass SAC-Tourenportal neu solche Infos bei Hikr zur Verfügung stellt finde ich prima. Danke.

johnny68 hat gesagt: Dank an SAC
Gesendet am 14. März 2020 um 19:52
Ich schliesse mich dem Dank von Silberhorn an die Adresse des SAC gerne an.

SAC-Tourenportal hat gesagt: Update 27.04.2020:
Gesendet am 27. April 2020 um 11:40
Am Samstagmorgen, 25.04.2020, hat sich ein erneuter, grösserer Fels- und Gletscherabbruch am Steingletscher ereignet.


Kommentar hinzufügen»