"Falschen" Gipfel entfernen


Publiziert von pizflora, 30. Juli 2019 um 13:03. Diese Seite wurde 541 mal angezeigt.

Hallo miteinander,
Swisstopo hatte bei der letzten 25'000er Aktualisierung (2014) aus dem Gorihorn/Isentällispitz zwei separate Gipfel gemacht, indem sie den Namen Gorihorn der S gelegenen Kote 2904m zuordneten. Noch 2002 stand auf der Karte "Isentällispitz od. Gorihorn". Nach 2002 fiel dann zuerst das "od." weg, und 2014 wurde dann der untere Name so weit nach S gezogen, dass er jetzt die Kote 2904m ziert. Swisstopo habe ich darauf aufmerksam gemacht und sie haben den Fehler auf der 10'000er Karte korrigiert und Gorihorn wieder nach oben geschoben. Allerdings erscheint auf hikr nun das falsche Gorihorn in mehreren Berichten, da die Kote 2904m, da sie zwischenzeitlich einen Namen hat, nun öfter bestiegen wird.... Wie soll man am besten vorgehen, um dies zu korrigieren, ohne Berichte zu sabotieren?



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Wegpunkte verschmelzen
Gesendet am 30. Juli 2019 um 14:03
Die Admins, namentlich Stani, können zwei oder mehrere Wegpunkte zu einem verschmelzen (merge). Das sollte hier genügen.
Privatnachricht genügt.

Hab ich des öfteren genutzt, um etwas aufzuräumen.

G, Rise

pizflora hat gesagt: Gorihorn
Gesendet am 30. Juli 2019 um 15:57
Da das Gorihorn einer unserer Gipfelflora-Berge ist, von dem wir seit 1895 die Veränderung der Artenzusammensetzung von Pflanzen nachverfolgen können, ist es mir ein grosses Anliegen, dass der Berg da bleibt, wo er ist. Sonst laufen zukünftige Gipfel-BotanikerInnen auf den falschen Berg und verfälschen die Ergebnisse :)!
Das ist beim PIz Rosatsch tatsächlich schon passiert - der war auf der Siegfriedkarte, zur Zeit der alten Botaniker, nämlich dort, wo heute der Piz Mezdi ist. Und die ersten Forscher, die diese Aufnahmen in moderner Zeit und mit neuen Karten, wiederholt haben, haben den falschen Berg botanisiert. Da viele engadiner Höhenkoten in der Siegfriedkarte falsch waren, ist das nicht weiter aufgefallen...

Delta Pro hat gesagt: Sehr interessant
Gesendet am 30. Juli 2019 um 17:26
Die Geschichte wiederholt sich ...
Gruss Delta

pizflora hat gesagt: RE:Sehr interessant
Gesendet am 30. Juli 2019 um 17:55
Eben hoffentlich nicht ;)

Martin Job Pro hat gesagt: Kein Grund zur Beunruhigung ...
Gesendet am 31. Juli 2019 um 18:21
... die Suche nach Gorihorn ergibt: Hauptgipfel Gorihorn|Isentällispitz (GR) - Klosters-Serneus!
Tipp: Gipfelnamen immer suchen und schauen wo sie liegen. Dank Automation ist die Beschriftung nicht mehr immer optimal für menschliche Augen.
Martin

pizflora hat gesagt: RE:Kein Grund zur Beunruhigung ...
Gesendet am 1. August 2019 um 09:16
...das war leider vor einigen Wochen noch anders, sonst wäre die Verwirrung gar nicht zustande gekommen.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Kein Grund zur Beunruhigung ...
Gesendet am 1. August 2019 um 16:31
Gorihorn "2904" ... meinst du das? Das ist noch nicht besser geworden.
Dann oben rechts "Problem melden" durchführen.
Ich sehe gerade, das wurde schon erledigt (mit sehr viel Kommentar!)


Kommentar hinzufügen»