Hallo, ich bin neu in der Gruppe, ein begeisteter Berggänger und Schmalspurkraxler (ungesichert, dafür maximal 4-5 Meter Fallhöhe) der bei ganz spezifischen exponierten Stellen auch sehr zu kämpfen hat. So ist eine Gratwanderung, wo es auf beiden Seiten runter geht, für mich meist gut zu bewältigen, während z.B. ein längerer in den Fels gehauener schmaler Weg, wo auf der einen Seite die Bergwand leicht zu einem geneigt ist und auf der anderen Seite der Abrund lauert, für mich z.T. der blanke Horror ist, habe ich doch das subjektive Gefühl dass es mich gegen den Abgrund drückt. Leider geben die Schwierigkeitsgrade nicht genau die Art der Exposition an, so habe ich T4 schon ohne Probleme gemeistert habe aber bei gewissen T3 auch schon gelitten. Deshalb muss ich mich immer akribisch Vorbereiten und die Strecke genau analysieren, um gewisse Fehler wie in der Vergangenheit zu vermeiden.
Nun meine Frage, mein Vertigo äussert sich in einem ganz einzigartigen Gefühl, nämlich in einem ziehendem starken Schmerz in den Füssen. Einzigartig für mich weil ich des sonst nie habe, aber anscheinend auch einzigartig im Bezug auf andere Menschen weil von diesem Symptom sonst noch nie gehört oder gelesen habe.
Kennt dies jemand? Oder wie äussert sich das bei euch?
Beste Grüsse
Alpenner
Comments (12)