Bergsportgeschäfte mit guter Beratung


Publiziert von roger_h, 25. Januar 2017 um 11:16. Diese Seite wurde 1903 mal angezeigt.

Leider - aus meiner Sicht - hat auch im Bergsportsektor die Entwicklung hin zu grösseren Ladenketten und weg vom kleinen, spezialisierten Geschäft Einzug gehalten. In Luzern beispielsweise hat Eiselin Sport nun definitiv den Laden dichtgemacht und der Rockstore wurde von Transa übernommen. Es gibt in der Peripherie von Luzern - in Kriens - noch einen Bächli Bergsport.

Vorweg, ich habe mit Transa und Bächli schon sehr gute, aber auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht, was die fundierte Kundenberatung angeht und ich attestiere beiden Ketten, dass sie in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Trotzdem fühle ich mich immer noch im kleinen, persönlichen Fachgeschäft mit guter Beratung am wohlsten, wo man merkt, dass der Beratende selber aktiver und begeisterter Bergsportler ist (natürlich gibt es auch bei den Ketten solche Verkäufer). Kennt ihr solche Läden in eurer Umgebung oder anderswo und möchtet ihr diese hier anderen hikr'n bekanntgeben und somit empfehlen?

Gruss und haut rein!



Kommentare (24)


Kommentar hinzufügen

berglerFL hat gesagt: Region Liechtenstein/Rheintal
Gesendet am 25. Januar 2017 um 11:37
hier mein Laden des Vertrauens...
http://www.alpin-sport.ch/

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 12:21
Bächli Pfäffikon SZ ist top - namentlich kann ich u.a. Sabrina empfehlen (=Filialleiterin)

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 12:30
Bugaboo Sport in Fribourg !

sovi hat gesagt: Zentralschweiz
Gesendet am 25. Januar 2017 um 13:28
arena sport und outdoor, 6374 Buochs

http://www.arenasport.ch



kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 15:18
Neben den obigen Ketten gibts im Raum Basel, soviel ich weiss, nur den Eiselin in Lörrach (DE), der auf Bergsport spezialisiert ist. Wie die Beratung dort ist, kann ich leider nicht sagen.

silberhorn hat gesagt: RE:Eiselin
Gesendet am 25. Januar 2017 um 21:47
Anscheinend von Basel verabschiedet. Kein Wunder. Sowohl im Geschäft wie auch einst an der MUBA unfreundlch. Beiden Orten zeigte man mir auf verlangen die gewünschten Artikel nicht.

laponia41 hat gesagt: RE:Eiselin
Gesendet am 2. Februar 2017 um 07:54
Eiselin hat vor einigen Tagen in Bern sein letztes Geschäft in der Schweiz geschlossen. Auch für Bern: kein grosser Verlust!

markus1968 hat gesagt: RE: Eiselin
Gesendet am 28. Februar 2017 um 12:41
Ich habe gute Erfahrungen mit Eiselin Lörrach gemacht. Gute und ausdauernde Beratung. Ob das bei allen Mitarbeitern der Fall, ist kann ich nicht sagen. Sortiment aufgrund der Ladengrösse nicht so riesig. Die Reparatur meine La Sportiva Bergschuhe, verlief schnell und reibungslos. Kann nur hoffen das uns der Laden wegen des regen Grenzverkehrs noch länger erhalten bleibt.

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 16:42
Gwerder Sport Muotathal

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
9.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 20.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 15.00 Uhr
Montag geschlossen

Alpinist hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2017 um 17:55
s Bescht !!!

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2017 um 08:07
Genau! :-)

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 17:40
In Sarnen gibt es Peak Bergsport, der von zwei Bergführern geführt wird.

www.peak-bergsport.ch

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2017 um 19:59
Mosoni Sport in Domodossola.

Bertrand hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2017 um 15:29
+1 ! Mit farbigen Kleidern, die man bei uns nicht findet, + kompetentem und freundlichem Personal.

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2017 um 05:19
spannend: preis / leistung :)

Vonti* hat gesagt: STS in Hinwil
Gesendet am 25. Januar 2017 um 20:08
Der Sport Trend Shop in Hinwil ist überregional bestens bekannt und sehr zu empfehlen - breites und tiefes Angebot (Winter- und Sommersport), Sportler beraten Sportler, top Service, kulant, kompetent, Kundenkarte, etc. Die vielen Stammkunden und langjährigen Mitarbeitenden sprechen für sich.

www.sport-trend-shop.ch

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 26. Januar 2017 um 07:34
mit von Moos (Herr Küttel) in Luzern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

www.vonmoos.ch

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2017 um 07:57
Das ist zum Beispiel eines der Geschäfte, wo es extrem abhängig davon zu sein scheint, wen man erwischt. Gut, das ist fast bei allen Geschäften ab einer gewissen Grösse der Fall, aber gerade bei von Moos habe ich schon enttäuscht den Laden verlassen, das ist aber ehrlicherweise bestimmt schon 10 Jahre her.

tenor hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2017 um 20:55
Kann ich mir gut vorstellen, mit Schallschutztechnik kannich am Berg auch nicht viel anfangen:)

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2017 um 07:15

Lulubusi hat gesagt: Topp
Gesendet am 27. Januar 2017 um 07:37
http://www.peak-bergsport.ch/

rascr hat gesagt:
Gesendet am 28. Januar 2017 um 11:20
Vorweg: kleine Geschäfte haben immer den Nachteil der begrenzten Auswahl.
Die beste Beratung bekomme ich beim Bergsport Maxi in Kempten / Allgäu.
Nach meiner Einschätzung spezialisiert auf professionelles Equipment, kein LifestyleModeSchnickschnack.

http://www.bergsport-maxi.de/

Berghaesli hat gesagt: Region Zürich / Schwyz
Gesendet am 30. Januar 2017 um 21:26
Absolute top-Beratung, Bedienung und Service bei "Sportis" in Samstagern ZH.

www.sportis.ch

hikemania hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2017 um 17:29
Wer zum klettern/bouldern ins Frankenjura gefahren ist, findet fürs bouldern bei Rockstore in Bentzenstein alles was er braucht.

Bei Toni Weiß in Nürnberg gibts alles zum Klettern.

Beide Läden werden von enthusiastischen Kletterern/Boulderern betrieben.


Kommentar hinzufügen»