Priecne sedlo (2352 m)

Publiziert von ju_wi , 29. November 2008 um 23:23.

Region: Welt » Slovakia » Vysoké Tatry
Tour Datum: 8 September 2004
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: SK
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Bus

Schöne Rundwanderung in der Hohen Tatra durch 2 Täler und einen verbindenden Pass, den Priecne sedlo (2352 m) mit leichtem Klettersteig.

Eine abwechslungsreiche Tageswanderung im zentralen Massiv der Hohen Tatra. Wir starten von Hrebienok beim Ort Vysoke Tatry. Zunächst leicht bergab und einem Bachlauf folgend, steigen wir bald rechts an in Serpentinen zur hübsch gelegenen kleinen Holzhütte Zamkovskeho chata auf 1475 m. Hier öffnet sich das Tal Malá Studená Dolina. Diesem folgen wir dann zunächst durch Wald. Später wird die Landschaft offener und es geht in Serpentinen eine Steilstufe empor, auf der auf 2015 m die nächste Hütte, die Teryho chata, einlädt. Von dieser habe ich als Andenken heute noch ein T-Shirt.

Direkt hinter der Hütte wandern wir durch sehr blockreiche, nordeuropäisch anmutende Landschaft mit ein paar Bergseen leicht ansteigend weiter hinauf. Es beginnt bald eine Felsrippe, die es in leichter Kletterei - Eisenketten gesichert - hinaufgeht. Nach kurzem Felsstück erreicht der Weg den Sattel Priecne sedlo (2352 m) und damit den höchsten Punkt der Bergtour.

Noch einige Zeit in dem steinigen, seenreichen Gelände - immer wieder große Felsblocklandschaften querend - erreichen wir schließlich die Hütte Zbojnicka chata (1960 m). Hier kehren wir länger ein zu Mittagessen und Rast. Von ihr steigen wir anschließend einen Hang hinab in das Nachbartal Vel'ká Studená Dolina und folgen im Wald dem Bachlauf bis zurück nach Hrebienok. Von dort fahren wir mit unserem Kleinbus zurück nach Strbske Pleso, unserem Ausgangspunkt in der Tatrawoche.

Tourengänger: ju_wi

Trentafan hat gesagt: Sehnsucht
Gesendet am 4. Juli 2011 um 22:29
Oh mann, diese schöne Tour hab ich 1989 gemacht, seitdem war ich nicht wieder dort. es wird allerhöchste Zeit. 2012 sollte es werden.