Albigna: Piz Balzet Südgrat

Publiziert von Saxifraga , 15. August 2015 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:10 August 2015
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR

Leichte, schöne Grattour mit aufwändigem Abstieg. Die Tour wurde sanft saniert. In diesem Fall wäre es mir fast lieber gewesen, es hätte keine Bohrhaken gegeben, denn diese sind tw. an komischen Stellen angebracht und für die Routenfindung nicht hilfreich. Die ersten Standplätze sind mit jeweils zwei Bohrhaken ausgerüstet, später gibt es nur noch einen Bohrhaken am Stand, was zu Verwirrung führen kann, falls man nach Standhaken sucht.
Die Route kann eigentlich sehr gut selbst abgesichert werden. Es dürften mehrere Varianten möglich sein. Der Routenverlauf ist auf den existierenden Topos so gut wie nicht ersichtlich.
Spannend auch der Abstieg. Anders als in den Topos angegeben, befindet sich bereits am Gipfel direkt eine Abseilstelle. Möglich, dass es hier eine Abseilpiste nach Süden gibt. Wir hielten uns an die Beschreibung und seilten ein Stück ab, bis wir zum eigentlichen ersten erwähnten Abseilpunkt kamen. Danach in leichter aber ausgesetzter Kletterei zur nächsten Abseilstelle. Diese ist 30 Meter (!) und nicht 25, wie in den Topos angegeben. Danach nohcmals absteigen und kurz abklettern zur letzten Abseilstelle.
Wir haben rauf ca. 3 Stunden und runter ca. 2 Stunden gebraucht :-)

Tourengänger: Saxifraga

T4 V-