Kilimanjaro (5895 m) über die Machame Route

Publiziert von Eszti , 25. Juli 2015 um 19:14.

Region: Welt » Tansania
Tour Datum:30 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: EAT

Die Beschreibung von unseren Kilimanjaro-Besteigung wollte ich schon längst fertigstellen.
Da es bereits mehrere gute Berichte auf hikr zu lesen sind, wollte ich nun den interessanteren Infos und Eindrücke schreiben.

Anbieter: Die Kili-Besteigung darf man nur mit einheimischen Guides und Trager machen. Wir haben ein Büro direkt in Moshi beantragt, alles zu organisieren.

Ausrüstung:
- leichtes Tagesrucksack

Tourenverlauf in Tagen:
Tag -1: Flug nach Tansania
Tag 0: Vorbereitungen und Treffen mit unseren Guides

Tag 1: Machame Gate (1800 m) – Machame Camp (3000 m)
Tag 2: Machame Camp (3000 m) – New Shira Camp (3850 m)
Tag 3: New Shira Camp (3850 m) – Lawatower (4600 m) – Barranco Camp (3950 m)
Tag 4: Barranco Camp (3950 m) – Barafu Camp (4600 m)
Tag 5: Barafu Camp (4600 m) – Uhuru Peak (5895 m) – Mweka Camp (3100 m)
Tag 6: Mweka Camp (3100 m) – Mweka Gate (1700 m)

Tag 7: Schlafen, Duschen, Essen :) und Stadtrundgang in Moshi
Tag 8: Flug zurück

Die Kili-Besteigung gehört zu einer meiner besten Erlebnissen. Die Natur ist einmalig. Jeden Tag sieht man rund um sich ganz andere Vegetation, je höher man kommt, desto weniger. Am Krater der Gletscher ist wunderschön.

Konditionell, wenn man ein bisschen über den Durchschnitt ist, kann diese Tour sicherlich absolvieren. Man muss keine schwere Lasten tragen, nun ein Tagesrucksack. Aber ich muss dazu sagen, der Gipfeltag ist sehr anstengend, man muss gut aushalten können.

Technisch stehen gar keine Schwierigkeiten. Am Barranco Wall muss man beim "aufsteigen" ab und zu auch den Händen benutzen, aber geht einfach.

Den Routenwahl Machame fand ich auch gut, es war sehr schön mit den Barranco Wall und Lava Tower.

Wenn ich nochmal gehen würde, würde auf jeden Fall statt 6 Tage die Besteigung in 7 Tagen machen. Dann hat man mehr Schancen für eine bessere Akklimatisierung.
Komplette Tourenbeschreibung mit Video und mehr Fotos findet Ihr in unser Blog.