Vorderes Kreuzjoch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Juli 2015 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum: 2 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Galtür nach Kappl Brandau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Kappl Lochau nach Galtür

Am 02.07.15 fuhr ich morgens mit dem Bus vom unteren Ende von Galtür, wo ich übernachtet hatte, nach Kappl Brandau (ich fand keine Höhenangabe). Dort wanderte ich zunächst auf einem Fahrweg Richtung Gampertunalpe. Dann nahm ich einen Steig, der abkürzte. Bald ging es aber wieder auf dem Fahrweg weiter zur Alpe.

An der Alpe nahm ich den markierten Steig, der auf den Gipfel des Vorderen Kreuzjoch führt. Ein Ehepaar kam mir von oben entgegen. Das waren die einzigern Wanderer, die ich an diesem Berg sah. Vom Tal muss man immerhin mehr als 1700hm aufsteigen. Die Wanderer waren allerdings zur Alm mit dem Auto gefahren.

Es war ein herrlich sonniger, aber heißer Tag. Ich stieg dieselbe Route wieder ab. Ich verpasste die Abkürzung u. marschierte so weiter auf dem langweiligen Fahrweg abwärts. Ich empfand ihn als endlos. Ich war froh, als ein älteres Ehepaar von oben mit dem Auto gefahren kam u. mich ins Tal bis nach Kappl Lochau mitnahm. Dort fand ich ein Lebensmittelgeschäft vor, in dem ich mich mit Getränken versorgte. Ich musste nicht lange auf den nächsten Bus nach Galtür warten.