Rot- und Roßkopf - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 2. Juli 2015 um 18:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegern- u. Schliersee

Von der Mautstelle südlich von Enterrottach mit dem MTB der romantischen Weißen Valepp entlang bis zum Forsthaus Valepp, das derzeit geschlossen ist und nach Restaurierung in 2016 wieder eröffnet werden soll. Dann weiter Richtung Spitzingsee bis zum P. 1066 nahe der Albert-Link-Hütte. Dann zu Fuß weiter auf dem sehr steilen Wirtschaftsweg bis zur Unteren Haushamer Alm und auf schmalem Steig zum Rotkopf hinauf. An dem Rücken nach rechts. Den nicht gekennzeichneten Steig zum Rotkopf selber habe ich übersehen. So landete ich dann auf dem Roßkopf (1580 m). Im Gegensatz zum Winter sah ich auf dieser Seite des Spitzingebiets niemanden, dafür aber sehr  viel Jungvieh. Dann steil den Osthang hinunter zum Grünsee und weiter über die Untere Haushamer Alm zum Radldepot. In der Albert-Link-Hütte genossen wir wie immer eine gepflegte Brotzeit. Dann ging´s wieder zügig auf der Teerstraße der Roten Valepp entlang zum Zusammenfluß mit der Weißen Valepp und über die Moni-Alm zum Ausgangspunkt. Heute schönstes Wetter; die Wärme war ganz gut auszuhalten, da meist ein leichter Wind wehte.

Tourengänger: Woife