Sella della Pridola - Bike-Tour um den Malurch

Publiziert von orome , 11. Mai 2015 um 17:29.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum: 8 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour

Auf Kriegspfaden um den Malurch / Monte Malvueric

Früher Feierabend am Freitag? Ab nach Italien!
Die Strasse zum Nassfeldpass führt weit herauf, und zum Runterfahren lässt sich auch was finden. Ins Auge sticht auf der Karte der Weg durch die Flanke des Malurch. Auch dieser wurde während des ersten Weltkriegs angelegt und führt sehr ausgesetzt aber breit, gespickt mit Tunnel und einigem auf und ab durch die gesamten Südabbrüche des Berges.

Start ist in Pontebba, die Strasse zum Nassfeldpass gehts in angenehmer Steigung hoch. Autos begegnen uns kaum, allerdings sind schon die Motorradfahrer unterwegs und geben eine Einstimmung auf den Sommer. Manche würde ich sehr gern mal von ihrer blechernen Impotenzkompensation herunter holen. WIeso man bei freie Strasse Radfahrer mit 80 km/h und 1m Abstand überholen muss entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Aber wie dem auch sei, bei der alten Kaserne auf ca 1450m gehts nach links dem Weg 433 entlang. Ab der Winkelalm wird dann geschoben respektive getragen.

Schnell aber verschwitzt erreichen wir den Sattel. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, aber nach Süden schaut man immer gern. Der folgende Weg durch die Flanke ist Malurch ist zwar nicht immer fahrbar da schon recht arg verblockt, landschaftlich werden wir aber mehr als genung entschädigt. Und trotz allem überwiegen schon die fahrbaren Anteile. In stetigem auf und ab geht es hinüber, meist ausgesetzt auf dem gesprengten Weg, durch zwei Tunnel und über eine morsche Brücke.

Ab der Wegkreuzung ca. auf Höhe des kleinen Malurchs beginnt die eigentliche Abfahrt. Sehr technisch in engen Kurven aber trotzdem gut fahrbar gehts durch den Wald. Im Bereich der Häuser von Conca di Pricot gehts dann einige Höhenmeter auf der Schotterstrasse nach unten. Für die letzten 200hm bietet sich dann noch der Weg 432 an, der dann auf die Strasse in Richtung Studena bassa und Pontebba führt.

Landschaftlich eine sehr schöne Tour, das Rad muss aber schon auch etwas geschoben werden. Die gesamte Abfahrt ist nicht wirklich einfach. Abkürzen kann man die Runde nach der Querung über den Weg 433 zurück zur Passstrasse.

Tourengänger: orome