La Palma: (2) Im Barranco del Aqua, von Los Tilos zur Caldera-Quelle


Publiziert von monte_rosa , 26. April 2015 um 00:04.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:12 April 2015
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 7:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Los Sauces an der Ostküste zum Besucherzentrum Los Tilos, von dort mit geländegängigem Taxi zur Casa del Monte

Eine meiner Touren auf La Palma führte mich in den Barranco del Aqua bei Los Tilos. Bei der berühmten Talbrücke von Los Sauces im Nordosten der Insel fährt man in das Tal bis zum Besucherzentrum am Ende der Fahrstrasse. Ideal ist es, ca. 300 Meter vor dem Besucherzentrum in geländegängige Taxis umzusteigen und damit zur „Casa del Monte“ auf ca. 1.500 m Höhe zu fahren - auf einem unbefestigten und steilen Weg, der Fahrzeug und Fahrer einiges abverlangt.  Die Wanderung startet dann an der Casa del Monte und führt zunächst taleinwärts und bei den Caldera-Quellen bergab zurück zum Parkplatz.

Von der Casa del Monte hält sich der Weg dicht an den Wasserkanal, der die Küstenorte mit Trinkwasser aus den Bergen versorgt und, vergleichbar mit den Waalen im Vinschgau in Südtirol oder mit den Levadas auf Madeira, und der, wenn auch in luftiger Höhe, so aber doch nahezu eben und bequem an den Steilwänden entlang führt. Die Tatsache, dass Kanal und Weg dabei insgesamt 13 Tunnels passieren, macht diese Wanderung natürlich noch reizvoller, und Taschenlampe und Regenschutz sind hierfür zwingend notwendig. Der längste Tunnel ist knapp 350 Meter lang.

Etwa nach der Hälfte der Strecke erreicht man die Quellen, an denen Kanal und begleitender Pfad enden. Von dort geht es bergab in den Talgrund des Barranco des Aqua und dann weitgehend direkt im bzw. am Bachbett entlang zum Ausgangspunkt am Besucherzentrum.

Diese Wanderung durch den Barranco del Aqua im neblig-feuchten und zudem größten Lorbeerwald Europas hat ihren ganz besonderen Reiz, im ersten Teil durch die in die Steilwände gehauenen Tunnels und im zweiten Teil durch die urwaldartige Pflanzenvielfalt mit zum Teil mannshohen Farnen.

Ich habe noch weitere Touren auf La Palma unternommen. Auch diese werden hier beschrieben. 

Tourengänger: monte_rosa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»