Schindelegg 1'266m, Schindelberghöchi 1'234m und Schnebelhorn 1'292m


Publiziert von stkatenoqu , 25. April 2015 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fischenthal erreicht man von Wil SG über die Hulftegg, von Winterthur ZH über Bauma und vom Zürichsee über Hinwil ZH.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Weil die Tour  am Vortag  so schön und das Wetter immer noch toll war, stand ich zu einer  unchristlichen Zeit auf, um von Heiden AR die genannten drei Gipfelziele zu erreichen und knapp nach Mittag wieder in AR zu sein (auch Pensionäre haben manchesmal Termine).  Mein Auto fand einen Platz beim Abzweig zum GH Tierhag, von wo ich zu diesem und weiter auf das Schindelegg wanderte. Beim Rückweg überquerte ich die Schindelberghöchi und somit den östlichsten Punkt von Fischenthal. Danach geht es ziemlich steil hinauf auf das Schnebelhorn, das diese Mühe mit einem grandiosen Rundblick belohnt. An der Kondenswasserfahne von Leibstadt AG (!) konnte ich  sehen, dass man sich dort fleissig mit der Beschaffung unseres Stroms beschäftigte. Man kann im übrigen auch ein Stückchen vom Zürichsee erblicken. Das Schnebelhorn ist der höchste Punkt von Fischenthal und einer der 26 summits, nämlich von ZH. Vom Gipfel ist man recht bald - weil steil - wieder bei der Tierhag und beim Auto.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
25 Mär 23
Schnebelhorn / Warten · miCHi_79
T1
30 Dez 23
Schnebelhorn - Hasenböl · Delta
T2
17 Mai 19
Schnebelhorn · chaeppi
T2
T2
31 Dez 17
Schnebelhorn · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»