Höhenberg

Publiziert von Max , 9. April 2015 um 22:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederndorf, Ausfahrt Oberaudorf von der Inntalautobahn. Parkplatz im Dorf.
Kartennummer:Kompass 9

Kleine Feiertagstour, gut am Nachmittag noch schnell zu schaffen. Zugegeben, der Höhenberg ist jetzt keine alpine Challenge, bietet aber für den vorbei eilenden Reisenden eine willkommene Abwechslung zum Kilometerfressen.

Von Niederndorf folgt man der Erler Straße Richtung Nordwesten, wo sich nach ca. 300 m links der Weg zum Höhenberg (oder Hechenberg) und der Kapelle aufschwingt. Er führt auf der Südseite des Bergleins nach oben und ist nicht zu verfehlen. Vom 'Gipfel' hat meinen einen schönen Blick auf den Kaiser und die Chiemgauer Alpen.

Bereits beim Aufstieg haben wir unterhalb des Kirchleins einen Steig gesehen, der sich Richtung Westen bergab windet. Unten angekommen, bei einer Bank nehmen wir den alten Holzweg nach rechts wieder bergauf und gelangen an eine Kuppe. Hier scheint's nicht mehr weiter zu gehen, aber wenn man genau hinschaut, dann erkennt man links (westlich') einen ganz schwach ausgeprägten Steig, der an einem leuchtend orange markierten Stein vorbei geschickt das steile Gelände austrickst und bis zur Erler Straße  hinab führt.

Um noch etwas mehr Sonne zu tanken, umrunden wir den Hechenberg auf seiner Westseite. Wir laufen also nach Hölzlsau auf dem kaum befahrenen Sträßchen und biegen dann links ab in den Wanderweg, der direkt am Ebbsbach zur L172 zurück führt. An der verkehrsreichen Straße müssen wir nun einen guten halben Kilometer auf dem Gehweg bis zum Dorfanfang zurück laufen, bevor wir beim Hechenbergweg wieder in beschaulichere Gefilde gelangen.

Tourengänger: Max

L