Halbe Runde um Dörflingen SH

Publiziert von stkatenoqu , 21. März 2015 um 16:03.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:20 März 2015
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dörflingen erreicht man über die A4, Schaffhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Fortsetzung meiner Wanderung um Büsingen (D). Vom Häxetaal, Grenzstein 33, wanderte ich in nordwestlicher Richtung zum Holzacker und machte bei der dortigen Bank eine kleine Essenspause. Danach kam ich nach wenigen Schritten zum Roderichstein, wo man von einer Orientierungstafel über seine Bedeutung aufgeklärt wird. Gleich daneben liegt der westlichste Punkt von Dörflingen. Kurze Zeit später erreichte ich in NNO-Richtung den nördlichsten Punkt (Egg). Wenn man ziemlich genau ostwärts der Forststrasse folgt, quert man eine weitere und kann direkt an der Bezirksgrenze einem Weglein zur übernächsten Forstrasse folgen, wo man den östlichsten Punkt der Stadt Schaffhausen betritt; hier läuft die Bezirksgrenze in einem bemerkenswert engen Winkel zusammen. Via Gsangholz wanderte ich weiter zur Grüthalde und zur K 6149. Dieser folgte ich einige Meter südwestwärts, um dann dem Grenzweg zum Grenzstein 955 und somit zum östlichsten Punkt von Dörflingen zu folgen.  Dieser Weg führte mich auch an uralten Hügelgräbdern (Tafel) vorbei auf den höchsten Punkt dieser Gemeinde, knapp vor dem Grenzstein 965. Beim Aufstieg helfen auch Holztreppen, die Steigung zu überwinden. Danach geht es flott bergab, immer noch am Grenzweg, bis man wieder zu einem "internationalen" Feld kommt; hier muss man sich Richtung Hilzinger halten, um die K 6152 zu erreichen. Über Häsleäcker kommt man zur L 202, hält sich rechts (westlich), passiert ein (unbesetztes) Zollamt und wandert hinunter zum Rhein bei Loog. Nach wenigen Minuten hat man dann am Rhein den südlichsten und den tiefsten Punkt von Dörflingen erreicht, nicht aber den südlichsten Punkt der Stadt Schaffhausen, da ab der Stadtgrenze das Südufer des Rheins die Grenze bildet! Über einen Fussweg erreicht man das GH Waldheim und den Parkplatz.

Im Bereich dieser Wanderung hat es nur relativ wenige Hartbelagsstrecken, die meiste Zeit ist man im Wald unterwegs. Auch hier hab ich keine Wanderer getroffen, dies - wie gesagt - bei bestem Wetter!

Tourengänger: stkatenoqu