Kurzbericht

Meniggrat

Publiziert von Makubu , 21. Februar 2015 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund - Gründli - Meniggrat
Kartennummer:253 Gantrisch

Abmarsch 9:30 Uhr beim Parkplatz Meniggrund. Es beginnt leicht zu schneien, das Wetter ist aber für heute noch besser prognostiziert. Bald kann ich die Skijacke verstauen, bei angenehmer Temperatur steige ich gemütlich den ersten Hang zum Stall bei Gründli hinauf. Schnee liegt auf dieser Talseite genug, am Hang gegen den Turnen hin sieht es nach deutlich weniger aus. Weiter geht es zur Alp Menigwald (1592m) hinauf. Vereinzelt kommen mir bereits erste Schneeschuhwanderer und Skifahrer entgegen.

Noch keine Sonne, also wandere ich weiter, ohne bei der Alp eine Pause einzuschalten. Bald erreiche ich die Steilstufe vor dem Schlusshang, die, rechts ausholend, auf der linken Seite mit zwei, drei Spitzkehren überwunden wird. Nahe der Alphütte auf 1828m tritt man aus dem Wald heraus. Eine schön angelegte Spur führt mich hinauf zum Wegweiser auf dem Meniggrat.

Leider hat sich das Wetter noch nicht gebessert. Immerhin ist es angenehm windstill. Tee und etwas zum knabbern aus dem Rucksack sind jetzt angesagt. Dann reizt mich aber der Schnee am Gipfelhang, der eine super Abfahrt verspricht. Und so war es auch. Bis auf eine kurze Stelle mit etwas Harsch bei der Alp Menigwald waren die Schneeverhältnisse super. Leider bin ich schon bald wieder beim Parkplatz unten.

Zeitbedarf für den Aufstieg: etwa 1:45

Tourengänger: Makubu