Alvier 2342m - Chli Alvier 2283m


Publiziert von Robertb , 13. Februar 2015 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Berghaus Malbun, Untersäss, Alvier, Chli Alvier

Vier Tage im Office bei diesem schönen Winterwetter sind genug. So zog es mich heute ins Freie, genauer gesagt auf eine Skitour auf den Alvier.

Im Rheintal stockdicker Nebel, kalte -8°. Mit jedem Höhenmeter hinauf zum Berghaus Malbun P1369 wurde es wärmer, oben angekommen war es nur noch -1°. Recht angenehm, windstill. Ich folge der Route 840a Richtung Untersäss P1506. Untersäss? Das gibt's hier ja wie Sand am Meer. Das Reservoir 'Gamshalden' ist schon gut sichtbar. Die Aufstiegsspur ist gut sichtbar und führt mich vorbei an Obersäss P1777, P1899, P2032, zuerst sanft ansteigend, dann etwas steiler, verschiedene Hänge querend, mitunter wieder etwas hinunter. Abwechslungsreich gestaltet sich der Aufstieg. Bereits ist die Steilstufe gut einsehbar. Noch einige Höhenmeter und bereits heisst es die Ski's auf den Rucksack schnallen. Besser als erwartet präsentiert sich die Situation, guter Trittschnee, guter Halt. Die letzen wenigen Meter zum Gipfel sind schnell geschafft.

Eine ausgiebige Pause, bietet sich bei diesem Bilderbuchwetter geradezu an.

Ein Besuch des 'Chli Alvier' fasse ich ins Auge, ja es spricht nichts dagegen. Ein toller zusätzlicher Pulverschneehang - super. Ich fahre hinunter bis zur Einsattelung (Alvier - Chli Alvier). Hier heisst es nun nochmals die Felle aufzuziehen und die paar wenigen Meter aufzusteigen. Als Abfahrtsroute folge ich der Aufstiegsspur. Die Schneeverhältnisse könnten nicht besser sein. Pulverschnee bis hinunter nach Untersäss - einfach genial.


Fazit: Eine abwechslungsreiche Tour, mal flach, mal steil, mal alpin, mit tollen Tiefblicken! Spitzkehren sind nötig und sollten beherrscht werden. Die Steilstufe habe war bei den heutigen Bedingungen sehr gut zu meistern. Kurz gesagt - es hat Spass gemacht.


Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
7 Mär 15
Alvier · Sherpa
ZS-
2 Mär 13
Alvier, Chli Alvier. · Pat_Sey
ZS-
20 Feb 15
Alvier · Urs
T3
18 Jul 21
Alvier · gurgeh
T2
3 Jul 14
Alvier · Selina14

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

heluka hat gesagt: Nordwest-Aufstieg
Gesendet am 14. Februar 2015 um 20:15
Diese Tour möchte ich diesen Winter auch mal in Angriff nehmen. Schöne Bilder!
Gruss Heini

Robertb hat gesagt: RE:Nordwest-Aufstieg
Gesendet am 15. Februar 2015 um 20:21
Hoi Heini
Es ist wirklich eine tolle Tour und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Sehr zu empfehlen.
Weiterhin viel Spass auf deinen Touren
Hg Robert


Kommentar hinzufügen»