Durch die Nebelsuppe bei Hattenhofen

Publiziert von Gemse , 21. Januar 2015 um 05:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Fürstenfeldbruck über die Bundesstraße B2 11 km nach Hattenhofen. In der Ortsmitte ist der Gasthof Eberl. Hier parken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach einer Pressemitteilung ist in der Gemeinde Hattenhofen ein neuer 11km langer Wanderweg eröffnet worden. Da Hattenhofen nur 12 km von meinem Wohnort entfernt ist, schaue ich ihn mir mal an.
Das Wetter soll heute schön werden, also starte ich von zuhause. Aber bereits auf der Strecke zum Start habe ich teilweise nur 30m Sicht, aber es soll ja besser werden.

Der Start befindet sich beim Gasthof Eberl, an der B2. Von hier wandere ich südöstlich an der B2 entlang etwa 1km bis kurz vor dem Übergang der Straße über die Bahnstrecke München – Augsburg. Hier gehe ich unter der Bundestraße hindurch und nördlich bis zu den Häusern von Holzmichl.

Hier biegt der Weg nach Osten ab zu einem Hof mit einigen Häusern. Hier biegt der Wanderweg nach Südosten ab, um einen flachen Hügel zu umgehen. Ich nähere mich dabei wieder der Bahnstrecke. Ich höre zwar die vorbeifahrenden Züge, aber sehen ist gleich 0, obwohl ich bis auf 150m an der Strecke bin. Jetzt schwenkt der Weg in nördlicher Richtung ab. Teils am Waldrand und teils durch den Wald geht’s leicht hügelig bis an den Ortsrand von Günzlhofen.

Zunächst biegt der Weg erst ca. 600m nach links ab um dann wieder nach Norden abzubiegen. Es geht leicht fallend zum Rambach, den ich überquere. Nun gehe ich nach Nordwesten wieder leicht ansteigend auf einen flachen Hügel mit Richtfunkmast, er ist gleichzeitig der höchste Punkt der Wanderung mit 575m. Hier sollte man einen herrlichen Ausblick auf das Alpenpanorama zwischen Berchtesgaden und Bodensee. Aber was sehe ich: gerade mal auf 30m den Richtfunkmast, dahinter ein totales Einheitsgrau.

Jetzt sind er nur noch ca. 2,5km zum Ausgangspunkt. Immer südwärts geht’s flach abwärts zurück nach Hattenhofen. Hier erwartet mich ein gepflegter Mittagstisch.

Technische Daten:

Distanz   10,9 km
  Zeit total   02:02:53 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

5.3 km/h
  Zeit in Fahrt   00:00:22 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,4 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:02:31 Std.
  Höhe min.   524 m     Höhe max.    575 m

Region:  Alpenvorland

Wanderer:    Karl + die Stofftiere (Leo II und Uschi, der Winterbär)

Tour 214 <--- Tour 215---> Tour 216 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

23693.gpx 2014-11-29 Hattenhofen.gpx