Skitour Plöschkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 10. Januar 2015 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 4 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+

Am ersten Tag unseres Lawinenseminars machten wir eine Skitour auf den Plöschkogel. Weit abseits der bekannten Aufstiegsrouten ging es bei dichtem Schneefall über unverspurte Hänge auf diesen windgeschützten Gipfel über der Ramsau. Immer wieder mussten wir uns orientieren um den richtigen Weg zu finden. Es blieb auch immer wieder Zeit um lawinenrelevante Themen anzusprechen. Durch den starken Neuschneezuwachs und den starken Wind gab es auch jede Menge Gefahrenzeichen zu sehen...und verstehen!
Die Abfahrt erfolgte über die Normalabfahrt über den Nordrücken.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3;  großer Neuschneezuwachs unter starkem Sturm. Auch im Wald Triebschneeansammlungen und äußerst heikle Situation!

MIT WAR: Gruppe

WETTER: Schneefall und Sturm in Gipfelbereichen

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering