Landmark - Gäbris

Publiziert von stkatenoqu , 28. Dezember 2014 um 13:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landmark kann man mit dem Auto von Gais AR, Trogen AR oder von Wald AR erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Immer noch tolle Wanderbedingungen, wenngleich der Wind ziemlich stark geblasen hat: Vom Parkplatz bei der Landmark wanderte ich hinauf zum Punkt 1'074, der auch den östlichsten Punkt von Gais AR markiert. Wenige Minuten weiter westlich auf dem Kamm, knapp vor dem Punkt 1'118, betrat ich den nördlichsten Punkt. Auf einem schönen Wandweg geht es weiter zum Punkt 1'178 und hinauf zum Ruhsitz. Von hier führt ein schmälerer Wanderweg zum Kellersegg, von wo es wieder ganz bequem zum Unteren Gäbris und weiter zur Sendeanlage nahe dem Gipfel geht. Da der Obere Gäbris NICHT der Gipfel ist, wandte ich mich beim Sender nordwärts und stand bald auf dem Gipfel des Gäbris und somit auf dem höchsten Punkt von Gais. Der Weiterweg führte mich nördlich, dann nordöstlich und südlich zurück zum Unteren Gäbris und auf dem Anstiegsweg - mit einem kleinen Umweg über Punkt 1'157 und die Forststrasse - hinunter zum Parkplatz meines Autos.

Den westlichsten und den tiefsten Punkt von Gais erreichte ich an der Grenze zu Bühler, nahe dem Bahnübergang;  dort gibt es auch Parkplätze. Den südlichsten Punkt von Gais AR habe ich schon anlässlich meiner Wanderung auf den Hirschberg (Goltenberg) erreicht.

Die Wanderung bietet schöne Blicke vornehmlich in die östlich gelegenen Berggebiete, speziell in den Bregenzerwald, zur Roten Wand, zur Zimba, ins Rätikon, natürlich auch zum Hohen Kasten und zum Säntis.

Tourengänger: stkatenoqu