Eine Wanderung am westlichen Stadtrand von Landsberg

Published by Gemse , 30 October 2014, 02h14.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike:19 October 2014
Geo-Tags: D
Route:Sportpark - Krankenhaus - Erpfting - Stadtwaldhof - Krankenhaus - Bunkeranlage - Sportpark (19,5km)
Access to start point:PKW: BAB A96 Ausfahrt Landsberg-Nord, von hier zum Gewerbepark Frauenwald ud zum Sportpark des TSV LL
Access to end point:dito.

Heute fahre ich mal zur Abwechslung nach Landsberg zu einem ehemaligen Kollegen. Wir wollen eine kleine Wanderung am Westrand von Landsberg unternehmen.

Wir starten am Sportpark des TSV. Immer in südlicher Richtung, entlang des westlichen Stadtrands kommen wir am Klinikum vorbei bis zur Erpftinger Straße. An dieser gehen wir in südwestlicher Richtung durch den Wald bis kurz vor Erpfting. Am kleinen KZ-Friedhof entlang schwenken wir nach rechts und weiter geht’s zur Kapelle “Maria Eich“ bei Erpfting.

Kurz vor der Autobahn biegen wir nach Osten ab und an dem Weiler Stadtwaldhof entlang erreichen wieder das Klinikum. Wir wandern weiter in nördlicher Richtung und links abbiegend unter der Autobahn durch. Das anschließende Gelände war früher ein Trockenrasengelände mit teilweisem Waldbestand. Jetzt finden sich mehrere Kiesgruben und es entsteht ein neues Gewerbegebiet, das Gewerbegebiet Frauenwald, als ob es nicht schon genügend davon gibt.

Wir gehen in nördlicher Richtung weiter bis kurz vor der Eisenbahnlinie München – Buchloe. Wir biegen nach Süden ab und durch lichten Wald geht es zurück, an zahlreichen Bunkern entlang, Relikte einer düsteren Vergangenheit.  Wir erreichen wieder den Sportpark und genießen bei einem Schlusshock die wärmende Oktobersonne.

Technische Daten:
  Distanz   19,5 km
  Zeit total   05:05:05 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

3,8 km/h
  Zeit in Fahrt   03:45:17 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,2 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   01:19:48 Std.
  Höhe min.   592 m     Höhe max.   622 m
Region:  Alpenvorland

Wanderer:    Karl, Wolfgang + die Stofftiere (Leo II und Uschi, der Winterbär)

Tour 209 <--- Tour 210---> Tour 211 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Hike partners: Gemse

22653.gpx 2014-10-19 Landsberg.gpx