Arzberg

Publiziert von Max , 31. August 2014 um 19:13.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:23 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beilngries, A9 Ausfahrt Denkendorf und dann weiter auf der ST2229. Parkplatz am Friedhof.
Kartennummer:BLVA UK50-24

Am Beginn des Waldlehrpfades kann man sich bereits gut orientieren. Wir nehmen den Weg, der zunächst noch geteert ist, bergauf und biegen dann am Beginn des Schotterweges rechts auf den markierten Pfad ab, der an einem Wasserbehälter vorbei Richtung Südosten führt. Es geht zunächst etwas bergab, dann wieder bergan und wir erreichen ein öffentliches Gebäude. An dessen östlichem Parkplatz führt der Pfad weiter, immer schön am Südhang des Arzberges entlang mit netten Ausblicken ins Altmühltal.

Bei einer Wegverzweigung nach einer Aussichtspunkt mit Bank halten wir uns weiter links bergauf zum Pfenninghof. Hier gelangt man auf den Altmühltal Panoramaweg. Folgt man dem Wegweiser nach rechts, wandert an einem Hochsitz vorbei zur Abbruchkante des Arzberges, so erreicht man einen alten Steinbruch. Auf einem Pfad kann man in diesen absteigen, etwas Vorsicht ist beim Gehen an der Kante angebracht. Zurück auf dem Panoramaweg gehen wir noch bis zum Eichelhof, wo wir kehrt machen und auf dem Sträßchen zurück zum Pfenninghof laufen.

Dort folgen wir dem Panoramaweg weiter nach Westen, wobei der hier seinen Namen nun wirklich nicht verdient hat, es gibt wenig Aussicht, eher viel Wald auf der Hochebene des Arzberges. Egal, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier und so folgen wir dem Forstweg immer weiter. Schließlich bietet der Waldlehrpfad Arzberg noch eine kleine Abwechslung, der Pfad zweigt nach rechts ab und macht eine kleine Schleife, erklärt die verschiedenen Hölzer, Pflanzen usw.

Am Beginn des Lehrpfades wählen wir den nach rechts (Nordosten) führenden Pfad am Rand der Hochfläche und hier hat's nun tatsächlich ein paar schöne Ausblicke. Das Weglein schlängelt sich dann recht behende bergab, an einem Kreuz mitten im Wald halten wir uns links und queren die Südflanke bis wir wieder am Parkplatz stehen.

Nur die Pfade am Steinbruch und unser Abstieg vom Arzberg erreichen T2 Niveau, der Rest der Übung kann auch als Spaziergang oder MTB-Tour durchgehen.

Tourengänger: Max