Versuch Volcán Llaima

Publiziert von budget5 , 8. Oktober 2014 um 14:22.

Region: Welt » Chile » Región de la Araucanía
Tour Datum:12 Februar 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: RCH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Curacautin fahren täglich zwei Busse bis ca. 12km vor den Nationalpark Conguillio. Von dort per Anhalter oder zu Fuss zum Nordeingang.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspukt

Der Ilaima ist einer der bekanntesten und formschönsten Vulkane im Süden Chiles. Am 1. Januar 2008 war er zuletzt ausgebrochen, die Spuren kann man während des Aufstiegs sehen.

Nachdem ich am Tag zuvor auf dem Lonquimay war, nahm ich heute den ersten und einzigen Bus zum Conguillio Nationalpark bzw. bis 12km davor. Den Rest legte ich erneut per Anhalter zurück, was aber nicht ganz so einfach ist so früh am Morgen. Nachdem ich meine Personendaten angegeben und die nötige Gebühr bezahlt hatte, konnte ich loslegen. Allerdings fühlte ich mich nicht gut heute und hatte mit Übelkeit zu kämpfen. Nur langsam kam ich vorwärts und merkte schon bald, dass der Gipfel heute wohl nicht drin liegen würde.

Nach ca. 1.5h entschied ich mich endgültig das ganze abzublasen und folgte einem offziellen Rundweg durch den Conguillio-Nationalpark. Dieser war sehr leicht (T2) aber landschaftlich kaum zu übertreffen. Und vor allem war ich alleine, kein Mensch in diesem Paradies. Der Ilaima wäre heute sowieso problematisch geworden, da anscheinend das Gipfeleisfeld total blank und kaum zu begehen war. Über die sehr steilen Geröllwände kommt man zwar auch zum Krater, allerdings sind die sehr steinschlaggerfährdet.

Gerne gebe ich genauere Auskünfte und beantworte gerne Fragen bezüglich meiner (Südamerika)-Touren. Bitte einfach eine Nachricht schicken.

Tourengänger: budget5